Montag, den 26. Oktober 2009 16:46 Alter: 10 Jahr(e)

Per Bus zu Baustellen im Heidebogen

Kategorie: Dresdener Heidebogen, Dresdener Land und Umgebung, Radeburg und Umgebung

Donnerstag, 15. Oktober 2009

(Sächsische Zeitung)

Zum sechsten Mal startet eine Infotour durch dieWestlausitz. Anmeldungen sind noch bis zum 16. Oktober möglich.

Was haben ein Stallgebäude in Lenz, die Schwepnitzer Kirche und das Reichenbacher Rittergut gemeinsam? An allen drei Gebäuden wird gebaut und alle drei Projekte werden vom Regionalmanagement des „Dresdner Heidebogens“ betreut. Am 28. Oktober können sich Interessenten bei der sechsten Heidebogen-Infotour vor Ort über den aktuellen Stand der Arbeiten informieren und mit den Bauherren ins Gespräch kommen. „Diese Fahrten werden unserer Erfahrung nach immer sehr gut angenommen. Die Teilnehmer genießen die schöne, organisierte Rundfahrt und die Bauherren freuen sich über die Besucher, die sich für ihre Arbeit interessieren“, sagt Kristina Kroemke vom Regionalmanagement.

 

Mittagessen in Zeisholz

 

Die Tour startet um 8 Uhr am Via Regia-Informationszentrum in Königsbrück. Von dort geht es zunächst nach Großnaundorf, wo es nicht nur ein leckeres Frühstück gibt, sondern auch der Umbau eines ehemaligen Speiseraumes zum Dorfgemeinschaftsraum vorgestellt wird. Das Herrenhaus des Reichenbacher Rittergutes steht als nächstes auf dem Plan. Weiter geht es zur Schwepnitzer Kirche, die gegenwärtig ein neues Dach erhält. Im Zeisholzer Gasthof bereitet die Familie Socher derweil das Mittagessen für die Teilnehmer vor. Gestärkt geht es nach Ortrand, wo die Kooperation „Landmarke – Landmaxx“ präsentiert wird, zum künftigen Mühlenlabor in Skassa, zur alten Schule in Strießen und einem ehemaligen Stall in Lenz, der bald gewerblich genutzt wird. Gegen 17.30 Uhr rollt der Bus dann wieder am Startpunkt in Königsbrück ein.

 

Jeder darf mitfahren

 

Schon jetzt liegen nach Aussage von Kristina Kroemke zahlreiche Anmeldungen vor. Vor allem Verwaltungsmitarbeiter aus den Mitgliedskommunen des Heidebogens nutzen demnach die Möglichkeit, sich vor Ort über die aktuellen Projekte in der Region zu informieren.

 

Anmelden können sich Interessenten bis morgen. (SZ)

 

6. Heidebogen-Infotour am 28. Oktober,

 

Start ist 8 Uhr am Via Regia-Informationszentrum Königsbrück, Am Schlosspark 19. Die Teilnahme an der Infotour kostet zehn Euro, das Geld sollte bei Fahrtantritt mitgebracht werden. Anmeldungen an: (035208) 3 47 81,

 

3 47 82 oder per Online-Formular unter www.heidebogen.eu/infotour


Kommentieren auf Gefällt mir!