Dienstag, den 25. September 2012 11:28 Alter: 7 Jahr(e)

Wenn der Asphalt knistert, dann wird Rollski gefahren in Radeburg

Kategorie: Dresdener Heidebogen, Radeburg und Umgebung

VON: KRISTINA SCHILLING-KROEMKE

Die Sonne lachte am Morgen des 23. September vom fast makellosen Himmel. Bei prognostizierten 20 Grad soll es bestes Wettkampfwetter werden. Radeburg ist noch im Handball-Siegestaumel, als sich bereits einiges tut im Radeburger Gewerbegebiet Süd. Seit 6 Uhr morgens bereitet die Sportgemeinschaft Klotzsche, Abteilung Biathlon, den 1. Dresdner Heidebogen Rollskilauf vor.

Der Nachwuschs wartet auf den Massenstart
Der Nachwuschs wartet auf den Massenstart

Der Prolog Start morgens 9 Uhr
Der Prolog Start morgens 9 Uhr

Echter Kampfgeist und bebende Erde
Echter Kampfgeist und bebende Erde

Für die Startreihenfolge im Verfolgungsrennen waren die Ergebnisse des Prologs maßgebend
Für die Startreihenfolge im Verfolgungsrennen waren die Ergebnisse des Prologs maßgebend

Super Trailshow als Höhepunkt und Dankeschön
Super Trailshow als Höhepunkt und Dankeschön

Super abgeschnitten hat die Jugend der SG Klotzsche, zu der auch viele Radeburger Kinder gehören
Super abgeschnitten hat die Jugend der SG Klotzsche, zu der auch viele Radeburger Kinder gehören

Und los gehts
Und los gehts

Zuschauer auf der Naturtribühne
Zuschauer auf der Naturtribühne

1. Dresdner Heidebogen Rollskilauf - Ein Wettkampf mit Potential

Die Region Dresdner Heidebogen ist Namenspate für dieses neue Sportevent. Die Athleten und ihre Familien kommen aus der Region und trainieren hier, daher war der Dresdner Heidebogen e.V. sehr gern bereit, seinen Namen zu geben und technische Hilfe zu leisten.

125 Athleten aus ganz Deutschland sind als Starter gemeldet. Ein gutes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass in Lützel bei Marburg ein weiterer Rollskilauf angesetzt war. Der Lauf in Lützel zählt zur DSV-Rollskitour 2012 und zog damit einige Starter ab.

Nichts desto trotz ist die Stimmung gut, alle packen mit an und zum Beginn des Prologs um 9 Uhr passt alles. Mit einem Klaps auf die Schulter werden die Athleten auf die Strecke geschickt. Um jede Sekunde wird gekämpft.

Ab 10 Uhr wird es voll im Start- und Zielbereich, die Kinder und Jugendlichen bereiten sich auf die Massenstarts um 11 Uhr vor. Da werden Helme gerichtet, Riemen nachgezogen, der Transponder angelegt und noch einmal kräftig motiviert. Viele Radeburger sind zum Zuschauen gekommen, zum Anfeuern. Laut wird es wenn unsere Radeburger Julia Naujokat, Frances, Lutz und Sten Kaiser, Marc-Ole Gogol, Ruben Ritter, Leon Mensch, Lilly Marie Lange, Theresa Merdon, Amelie Zimmermann, Charlotte Mallon, Tina Grumptmann, Bastian und Jürgen Wiedemeier, Theresa Neubert und die Ebersbacher Nils-Erik Hunger sowie Toni Kösterke angekündigt werden. Fast alle erringen einen Platz auf dem Treppchen.

Nichts geschenkt wird sich in der Verfolgung der erwachsenen Athleten. Die Ergebnisse des Prologs geben die Startaufstellung für die Verfolgung vor. Kampfgeist spricht aus den Gesichtern und der Asphalt scheint zu knistern, wenn 10 Rollskiläufer um die Platzierungen kämpfen und mit 40 – 50 km/h um die Kurve rasen. Der Tagesschnellste Carsten Pump, ehemaliger Biathlon-Europameister, lief die gesamte 15 km Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 31 km/h.

Am Ende sind alle im Ziel mehr oder weniger mit dem eigenen Ergebnis zufrieden, aber auf jeden Fall mit der Veranstaltung.

Die SG hat unter Leitung des Bärnsdorfers Lutz Kaiser sowie der Radeburger Ralf Leuschner, Matthias Lange und Martin Mensch eine organisatorisch nahezu perfekte Veranstaltung abgeliefert. Durchweg positive Stimmen waren zu hören. Als Dankeschön an alle Teilnehmer und Helfer traten Sebastian Hopfe und Thomas Helbig mit ihrer Super Trailshow auf (www.super-trailshow.de). Waghalsige Stunts auf Fahrrädern zeigten die beiden Männer. Thomas Helbig trainierte selbst bei Lutz Kaiser, kennt die Szene und kam gern, um seinen alten Trainer zu unterstützen. Ein krönender Abschluss eines gelungenen Tages.

Ergebnisse im pdf-Format

Fotos zur Veranstaltung sind in der Galerie auf der Facebook-Fanseite des Dresdner Heidebogen zu finden.

Wir haben versucht von jedem Teilnehmer ein Foto zu machen. Wer sein Foto haben möchte, bitte seinen Namen, email-adresse und Startnummer an info@radeburger-anzeiger.de

Ausblick

Ob man es im nächsten Jahr wieder macht, steht eigentlich außer Frage. Es wird sogar schon mit den Deutschen Meisterschaften im Rollskilauf geliebäugelt. Hoch ist der damit verbundene Anspruch an die Organisatoren. Doch das Potential ist da, räumlich, infrastrukturell und auch organisatorisch.

Wenn es gelingt, die Deutschen Meisterschaften nach Radeburg zu holen, darf mit einem noch größeren Starterfeld gerechnet werden. Vielleicht werden neben der deutschen Rollski-Nationalmannschaft dann auch Namen aus dem Profilager der deutschen Skilanglauf – und Biathlonszene auf den Startlisten stehen.

Doch jetzt geht es erst einmal an die Auswertung. Was lief gut, was kann man besser machen, um im nächsten Jahr dem gesteckten Ziel auch gerecht zu werden.

Biathlon und Rollski in Radeburg

Neben Fußball und Handball hat sich der Biathlon/Skilanglauf als Freizeit- und Wettkampfsport mit vorbildlicher Jugendarbeit in Radeburg einen Ruf erarbeitet. Als schulisches Ganztagesangebot (GTA) steht Rollski/Skilanglauf schon seit einigen Jahren auf dem Plan der Grundschule Radeburg und der Zuspruch ist gut. Ein Wechsel vom GTA zu den Biathleten/Skilangläufern ist problemlos möglich. Das Training der SG Klotzsche findet zweimal wöchentlich im Gewerbegebiet Radeburg statt (Trainingszeiten: www.SG-Klotzsche-Ski.de)

Einladung zum Probetraining:

Wer jetzt Lust bekommen hat, selbst einmal auf Rollski zu stehen oder sich im Biathlon mal auszuprobieren, ist herzlich zum Probetraining eingeladen. Alle Kinder ab 6 Jahren können gern ihr Geschick auf den Rollski testen. Aber auch die Jugendlichen und Erwachsenen, die neugierig sind, können an diesem Tag ausprobieren, ob in ihnen ein>  bisher nicht entdecktes Talent in dieser Sportart steckt. Rollski, Skistöcke und bei Bedarf auch Skischuhe (Skilanglauf) werden vom Verein zur Verfügung gestellt.

Ort:Gewerbegebiet Radeburg, Pfarrbuschstraße (Zufahrtsstraße zur Druckerei Vetters)

Datum/Zeit: Samstag, 06.10.2012 von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr

selbst Mitzubringen: Knie- und Ellenbogenschützer, Fahrradhelm und soweit vorhanden Skischuhe (Skilanglauf)

Wir sagen Danke:

Die SG Klotzsche Abt. Ski und der Dresdner Heidebogen e.V. bedanken sich bei allen Teilnehmern und Zuschauern und bei den vielen helfenden Händen, die zur Vorbereitung und Durchführung des Wettkampfes beigetragen haben.

Ein besonderer Dank gilt der Stadt Radeburg, der Druckerei Vetters, der Firma Europart, der Firma Schünemann, dem Bistro "Zum Händlertreff", dem Fegro Selgros, dem Autohaus Elitzsch, dem Kopierbüro Schmidt, der Fleischerei Klotsche, der Konditorei Mensch, dem Getränkehandel Kubasch, dem IdeenWerk Kroemke und dem Küchenstudio Hillig für die Kooperation vor Ort.


Kommentieren auf Gefällt mir!