RAZ Seite _
Nr. 10/2010
134. (21.) Jahrgang
nächste Ausgabe: 29.10.2010
Ausgabetag: 01.10.2010
Feuerwehr
II
Grundschule
Radeburg
Feuerwehr
I
Die Helden von Morgen!
Die Feuerwehren von Radebeul-Ost und Wahnsdorf spendeten Baum
A.T.U überreicht Kinder-Warnwesten
an der Grundschule Radeburg
Unsere Klasse 1b
bekam am Mittwoch, d. 15. September vom Vertreter der A.T.U Filiale Herrn Frank
Finsterbusch hochwertige Kinder-Sicherheitswesten überreicht.
Im Vorfeld hatte
Frau Rodewald, Mutti einer Schülerin unserer Klasse, an der bundesweiten Aktion
„A.T.U Glühwürmchen“ teilgenommen und
gewonnen.
Anlässlich des 25-jährigen
Gründungsjubiläums wurden von A.T.U, Deutschlands Marktführer im KfZ- Service,
die Westen mit dem fröhlichen Motiv aus dem Zeichentrickfilm-Klassiker „Findet
Nemo“ zur Verfügung gestellt.
Durch die
Signalfarbe und Reflexionsstreifen können wir Schüler der 1. Klasse auf dem
Weg zur Schule viel früher wahrgenommen werden und sicherer in der Schule und
zu Hause ankommen.
Wir bedanken uns
ganz herzlich bei Frau Rodewald und Herrn Finsterbusch.
Die 25 Schülerinnen
und Schüler
der Klasse 1b
Im Beisein des
amtierenden Bürgermeisters Christian Damme übergab Stadtwehrleiter Roland Fährmann
im Namen der Freiwilligen Feuerwehren von Radebeul-Ost und Wahnsdorf anlässlich
des Vogelscheuchenfestes am 5. September einen Baum zur Anpflanzung im Heinrich-Zille-Hain.
Die FFWen Radebeul-Ost
und Radebeul-Wahnsdorf waren am Pfingstmontag nach dem Tornado in Radeburg
zu Hilfe geeilt. Die Kameraden waren schockiert über das Ausmaß der Schäden. Sie
waren an der Beseitigung unzähliger bis da hin gesunder Bäume beteiligt, die
aber zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit beseitigt werden mussten.
„Natur hat uns ihre
Kräfte aufgezeigt,“ kommentierte Kamerad Frank Zachlod, der anlässlich der Übergabe
eine kleine Rede hielt. Bäume seien für uns unverzichtbar, sie „gehören zum
Lebensraum. Deshalb kam es zu der Idee der Spende eines Baumes durch die FFW
Radebeul-Ost und Radebeul-Wahnsdorf an die Stadt Radeburg. Möge dieser Baum uns
alle überleben“, gab Frank Zachlod der Hoffnung Ausdruck, allen Beteiligten möge
Vergleichbares so schnell nicht widerfahren. KR
Die Bambinis beim Überraschungsfest
Seit der Gründung
der Bambinifeuerwehr Radeburg im März 2009 mit dem Kooperationspartner dem
Deutschen Kinderschutzbund OV Radebeul e.V. und der Stadt Radeburg ist einige
Zeit vergangen.
Aus diesem Grund
lud die Bambinifeuerwehr am 13.09.2010 alle Sponsoren, Eltern und Freunde zum 2.
Überraschungsfest auf das Gelände der KITA Haselnussspatzen bei uns in Radeburg
ein.
Dieser Nachmittag
wurde zum Anlass genommen sich einmal herzlich für die Unterstützung in den
letzten beiden Jahren zu bedanken und das erworbene Wissen zu präsentieren.
Mit Unterstützung
der FFW Radeburg wurde dann einen Einsatzübung
vor-
geführt und ein
richtiges Feuer gelöscht.
Alle Gäste waren
begeistert vom Können der 11 kleinen Kameraden um die beiden Ausbilder Sven
Werner und Peter Dombois.
Dieser gelungene
Nachmittag wird allen Anwesenden noch lange in Erinnerung bleiben, denn die
Kleinen Kameraden von Heute sind die Helden von Morgen.
Peter Dombois
Stellv. Leiter
der Bambinifeuerwehr
Frau Rodewald und Herr Finsterbusch mit der Klasse 1b.
Schloß
Lauterbach
Amt. Bürgermeister Christian Damme (re.) mit den Kameraden
der Freiwilligen Feuerwehren von Radebeul-Ost und Wahnsdorf beim Baumpflanzen.
Neue Attraktion im Schloss Lauterbach
FF
Feuerwehr III
Fahrzeug für Brand- und Katastrophenschutz übergeben
Im Saal des Schlosses
sind seit dem Tag des offenen Denkmals zwei neue Gemälde zu bewundern, die
Hobbykünstler Roland Schwenke aus Dresden den Originalen von Martin van Meytens
nachempfunden hat. Es handelt sich um lebensgroße Porträts von Maria Theresia
und Franz Stephan von Lothringen. Weiterhin wurde das neue Eingangsportal des
Schlosses enthüllt - das Meisterstück von Tischler Stefan Johne aus Ebersbach.
Symbolische Zündschlüsselübergabe mit Kreisbrandmeister
Peter Wolf, Pfarrer Frank Seifert, Landrat Arndt Steinbach, Bürgermeister
Dieter Jesse, Wehrleiter Andreas Renning und den Kameraden der FF Radeburg
Wie schon im RAZ 06/2010 berichtet,
sollte die Freiwillige Feuerwehr Radeburg ein
so genanntes Hilfeleistungs-Löschfahrzeug erhalten, das auch bei
Katastropheneinsätzen wertvolle Dienste leisten kann.
Am 11.09.2010 war es nun so weit. Radeburgs
Feuerwehr feierte die Übergabe mit einem zünftigen Feuerwehrfest. Mit der Musik
„Conquest of Paradise“ tauchte das Fahrzeug effektvoll aus „künstlichen“ Rauchschwaden auf.
Im Beisein von Landrat Arndt Steinbach
und Bürgermeister Dieter Jesse übergab Kreisbrandmeister Peter Wolf an den
Wehrleiter Andreas Renning dann symbolisch den Fahrzeugschlüssel.
Möglich wurde die Übergabe des
Fahrzeuges, weil für das 263 T€ teure Gefährt zwei Drittel Fördermittel des
Landkreises und ein Drittel Eigenmittel der Stadt Radeburg geflossen sind.
Das Fahrzeug mit der Typbezeichnung
HLF 20/16 ist ein Gruppenfahrzeug, das
neben dem Fahrer noch 8 weitere Kameraden zum Einsatzort bringen kann. Es verfügt
über einen 2000 Liter fassenden Löschwassertank, 120 Liter Schaummittelvorrat
und 12 kg Löschpulver. Seine Feuerlöschkreiselpumpe kann pro Minute bis zu 1.600
Liter Wasser bei einem Ausgangsdruck von 10 bar aus den stationären Hydranten fördern.
Zu seiner umfangreichen Beladung
zur Brandbekämpfung gehören auch eine vierteilige Steckleiter, eine dreiteilige
Schiebleiter, eine Haken- und eine Klappleiter. Er verfügt zudem über eine
umfangreiche Beladung zur technischen Unfallhilfe, zu der unter anderem ein
Greifzug, ein Trennschleifer, ein hydraulischer Rettungssatz, ein pneumatischer
Hebesatz, ein Glasschneider sowie diverse Rüstmaterialien gehören. Darüber
hinaus kann das HLF 20/16 mit einer Seilwinde, einer Zusatzbeladung zur
Wasserwehr und Absturzsicherung oder mit einer zusätzlichen Tragkraftspritze
beladen werden. Das Fahrzeug verfügt über einen Allradantrieb und hat eine
Gesamtmasse von 14,5 Tonnen.
Besonders stolz sind die Radeburger
auf ihre Bambini-Feuerwehr (s.auch Beitrag oben). Indem die Feuerwehrleute
schon bei den Kleinsten das Interesse an der Brandschutzarbeit wecken, sichert
sich die Feuerwehr ihren Nachwuchs. Aufgrund des demografischen Wandels ist die
Nachwuchssicherung für alle Feuerwehren eine große Herausforderung. Feuerwehrleuten
kann man eh nie genug danken. Doch ein besonderer Dank soll deshalb diesmal an
Sven Werner und Peter Dombois gehen, die sich dieser Aufgabe mit viel Hingabe
verschrieben haben.
KR
Feuerwehr
IV
Ein „fast normales“ Unwetter
Einen speziellen „Feuerwehr-RAZ“ wollten
wir eigentlich nicht herausgeben... Arbeitgeber, die Feuerwehrleute beschäftigen,
müssen dieses Jahr besonders viel Verständnis mitbringen. Der Tornado ist noch
nicht ganz „nachgearbeitet“, da steht die nächste Katastrophe an. Entlang der Röder
sind wieder die gleichen Ortschaften betroffen.
Entlang der Promnitz kommen noch
einige dazu.
Im Gegensatz zum Tornado ist der
Verkehrsfluß diesmal nicht so schnell wieder herzustellen. Zwischen Stausee
und der Brückenzufahrt zum Gewerbegebiet schwappt das Wasser über die
Radeberger Straße. Großdittmannsdorf ist nur über Medingen zu erreichen. In
Boden ist Land unter.
Der Polder bei Volkersdorf hält die
Wassermassen von Rähnitz tatsächlich erfolgreich zurück, doch vom Flughafen
her fließt so viel Wasser zu, daß die
Volkersdorfer Ortsmitte unter Wasser steht. In Bärnsdorf das schon gewohnte
Bild: von den Feldern kommend fließt das Wasser über den Ortseingang bis annähernd
zum Zubringer zur Autobahn und erst dort in die Promnitz.
Alles in allem ist sowas inzwischen
nichts besonderes mehr.
Mehr Bilder und Diskussionsmöglichkeiten unter www.radeburger-anzeiger.de/flut
und facebook.
... und schon wieder muß die Feuerwehr ran.. Wie hier füllten
die Röder und ihre Nebengewässer die auf Jahrzehnt-Hochwässer projektierten
Bauwerke bis auf eine Handbreit aus. Hier an der Würschnitzer Straße fielen zu
Pfing-sten 100-jährige Bäume beim Tornado. Jetzt ist man schon wieder „dran“.
Gesundheitswesen
Beweglichkeit ist
Freiheit
Breit gefächert
ist das Repertoire der Hilfen, die Ergotherapeutin Anja Stede für Betroffene
in Radeburg und Umgebung ab 1. Oktober zu bieten hat. Es geht nicht um weniger
als um unsere Bewegungsfreiheit. Am
9. Oktober gibt’s bei ihr einen Tag der offenen Tür.
Was
Bewegungsfreiheit bedeutet, weiß man oft erst zu schätzen, wenn sie eingeschränkt
ist – durch körperliche oder auch geistige Versehrtheit, die einen daran
hindert das zu tun, was man möchte und was für andere ganz normal und alltäglich
ist. Für diese Freiheit im medizinischen Sinne sorgt die Ergotherapie.
Zu ihren Patienten
gehören Kinder mit Wahrnehmungsstörungen, Bewegungsstörungen, Entwicklungsverzögerungen
und AD(H)S oder Autismus ebenso wie Erwachsene mit Schädigungen des
Bewegungsapparates durch Unfälle, Arthrose oder Rheuma aber auch mit seelischen
Erkrankungen wie Depressionen, Neurosen oder Psychosen und auch Senioren mit
typischen „Alterserkrankungen“ wie Demenz, Schlaganfall, Herzinfarkt, Parkinson
oder Multipler Sklerose.
Was sie für ihre
Patienten tun kann ist, durch Übung Bewegung so optimal wie möglich zu machen
und bestehende Handicaps in ihrer Wirkung zu minimieren oder im besten Fall
ganz zu beseitigen.
Anja Stede bringt über
10 Jahre Berufserfahrung mit. 1999 schloss sie ihre medizinische
Fachschulausbildung ab. Danach arbeitete sie in geriatrischen Rehakliniken. „Es
war die Liebe, die mich 2000 das erste Mal nach Radeburg führte,“ begründet
Frau Stede die Wahl ihrer Heimat. 2003 ging sie mit ihrem Partner zunächst nach
Koblenz und arbeitete dort erstmals in einer Ambulanz. Ab 2006 arbeitete sie
dann in verschiedenen ergotherapeutischen Praxen, erstmals dann auch in der Pädiatrie
– also mit Kindern.
Frau Stede
beherrscht das Bobath-Konzept, die Feldenkrais-Methode, hat einen umfangreichen
Grundkurs in Sensorischer Integrationstherapie belegt. Das sind diverse
Behandlungsansätze für bestimmte oben schon genante Störungen der
Beweglichkeit. Mehr muß man erst einmal nicht wissen, sofern man kein Arzt ist,
nicht zu den oben genannten Patientengruppen gehört oder Angehöriger eines
Betroffenen ist. Wenn doch, können Sie Frau Stede einfach mal einen Besuch
abstatten, sie anrufen oder am besten den Tag der offenen Tür am
9. Oktober nutzen.
KR
Dresdner
Heidebogen
Vernetzender Tourismus –
und der Gast hat mehr davon
Moritzburger Touristiker entdecken den Dresdner Heidebogen
Nach Moritzburg ist noch lange nicht Schluss. Das
können die Betreiber Moritzburger Beherbergungsbetriebe, die an der Rundtour am
22.09.10 durch den Dresdner Heidebogen teilgenommen haben, nun bestätigen.
Die Rundtour wurde
durch das Heidebogen-Regionalmanagement und den Tourismusverband Sächsisches
Elbland organisiert.
Zu informieren und
vor allem zu begeistern, war das erklärte Ziel der Organisatoren.
Begeistern für das vermeintlich unbekannte Land, was doch so
viel zu bieten hat.
Wer dem Gast neben den bekannten
Ausflugszielen wie Dresden und Meißen zusätzliche Angebote schaffen kann, die
weniger bekannt aber nicht weniger sehenswert sind, schafft für den Gast einen
unvergleichlichen Mehrwert. Der Gast bleibt länger und kommt öfter wieder – er
bekommt Lust auf mehr. Ein Gewinn für Moritzburg. Bleibt der Gast freut sich
nicht nur der Hotelier.
Die Tour begann in
Moritzburg und führte zuerst zur Samendarre in Laußnitz. Die Samendarre ist
ein urig gestaltetes Forstmuseum. Hier kann man erleben, wie der Forstbetrieb
zu Königszeiten von statten ging. In unmittelbarer Nähe liegt der Niederseilparcours
– ein Abenteurer für große und kleine Kinder, wo Geschicklichkeit und
Teamgeist gefragt ist. Die Laußnitzer Heide ist ein Paradies für Wander- und
Walkingfreunde und für Radaktive.
Weiter ging es in
die schöne Gemeinde Haselbachtal, wo der historische Vierseithof in Häslich
besucht wurde. „Das hatten wir früher auch“ und „meine Oma hat das auch noch so
gemacht“ war häufig zu hören, als man durch die original erhaltene Bauernstube
geführt wurde. Das Freilichtmuseum Bibelgarten in Oberlichtenau erzählt von
christlicher, jüdischer und auch von Lausitzer Geschichte. Die Reise ging
weiter nach Königsbrück, wo man die kunstvollen Arbeiten des Via Regia
Architekturmodellbaus bewundern konnte. Bedeutende Bauwerke entlang der alten
Handelsstraße „Via Regia“ werden dort im Maßstab 1:25 mit verblüffender
Genauigkeit nachgebaut. Den Abschluss der Rundtour bildete das Traumschloss
Schönfeld. Die quirlige 127-jährige Madame Rosa alias Uta Davids empfing die
Reisenden, führte ums Schloss und durch den Park und erzählte allerlei
Wissenswertes über Schloss, Park, spukende Mönche, Hochzeitszimmer und Zauberei.
Die Mitgereisten
waren positiv überrascht. Die meisten Ziele waren bis dato unbekannt – schade
eigentlich, fanden viele und die vermuteten weiten Wege, stellten sich als gar
nicht weit heraus. Die Rundtour hat also überzeugt. Nun gilt es, die Angebote
an den Gast zu bringen. Tages- oder Halbtagesprogramme können entstehen. Individuell
auf den Beherbergungsbetrieb und dessen Gäste zugeschnitten. Das Regionalmanagement
des Dresdner Heidebogens und der
Tourismusverband stehen allen Beherbergungsbetrieben, auch denen die nicht
dabei sein konnten, beratend zur Seite, stellt Kontakte her und unterstützt
bei der Angebotsentwicklung.
Tag der offenen Tür in der
Ergotherapie Radeburg
am 9. Oktober, 9 – 13 Uhr
für Ärzte,
Patienten und deren Angehörige,
aber auch für Neugierige.
Inh. Anja Stede,
Dresdner Straße 10, Tel. 035208 397558 oder
0179 5990144, ergotherapieradeburg@online.de
Kinderkurheim
in Volkersdorf
Schöner Toben – wieder da!
Am Montag d. 13.09.
gab es einen Artikel in der SZ, der keine guten Nachrichten vom Kinderkurheim
in Volkersdorf verhieß. In dem Heim werden Kinder aus der Gegend um Tschernobyl
betreut. Die Spenden die zur Aufrechterhaltung des Betriebes notwendig sind,
haben sich dieses Jahr deutlich verringert. Im schlimmsten Fall muss das Heim
noch vor Weihnachten schließen, weil die Betriebskosten nicht mehr bezahlt
werden können.
Da gab es doch aber
schon mal was , als für die KITA „Haselnussspatzen“
Arbeitseinsätze
organisiert wurden und fast 1500 € an Spenden eingesammelt wurden. Der
Elternrat von den KSB KITAs, die Kellercrew e.V. und viele andere Radeburger
waren damals ganz emsig.
Da die alten „Seilschaften“
noch gut funktionieren, gab es schnell Pläne, die nun Gestalt angenommen haben.
Es soll wieder ein Fest geben, an dem alle teilnehmen können die 5 € und mehr
spenden. Die Summe vom letzten „Schöner Toben“ müsste doch zu überbieten sein.
Für einen Punkt
brauchen wir aber immer noch Unterstützung. Damit die ca. 55 Volkersdorfer Kinder
an diesem Tag mit dabei sein können. Dazu wäre ein großer Bus oder 8 kleine
sehr hilfreich.
Bei Hilfsangeboten
für den Transport bitte bei Gert Schäfer - 0174/6687897 melden. WF
Heidebogen macht
die ganze Familie „klimafit“
Ein bunter Klimatag im Kulturschloss Großenhain
am 13. November von 10 bis 16 Uhr.
Nach den
Flutkatastrophen und den verheerenden Schäden, die der Tornado vom
Pfingstmontag in der Region des Dresdner Heidebogens angerichtet hat, war das
Thema der diesjährigen Regionalkonferenz klar – der Veranstaltungsort auch. Großenhain
sollte es sein. Nirgends war in diesem Jahr der Klimawandel stärker zu spüren
als dort. Das Regionalmanagement will allerdings keine „Konferenz“ abhalten
sondern einen erlebnisreichen Tag gestalten, bei dem gezeigt wird, wie sich ein
jeder auf den Klimawandel einstellen kann.
Rot-Eiche, Winterlinde und Vogel-
kirsche für den Kupferberg
Ein besonderes
Ereignis gibt es gleich zu Anfang. Die Akteure der befreundeten Park und
Gartenanlagen aus dem Gartennetzwerk „Tag der Parks und Gärten“ werden für den
Wiederaufbau des Naturparks Kupferberg neue Bäume spenden. Rot-Eiche,
Winterlinde und Vogelkirsche werden an den Oberbürgermeister Burkhard Müller übergeben
und auf dem Kupferberg für gutes Klima sorgen. Warum gerade diese Bäume auf den
Kupferberg kommen, erfährt man zum Klimatag ebenfalls.
Wissenswertes für die ganze Familie
Ein Programm für
die ganze Familie ist geplant. Die Kinder können virtuell ihren eigenen Wald
kreieren. Die von der TU-Dresden entwickelten Computerprogramme „Forester“ und
„Pimp your landscape“ machen es möglich. Naturgesetze zu erforschen, macht mit
der Umweltakademie Urania bei spannenden Experimenten besonders Spaß und über
ein selbst gebasteltes Weihnachtsgeschenk aus Naturmaterialien und Reyclingstoffen
freuen sich die Eltern sicher. Angehende Bauherren und Hausbesitzer können
sich darüber informieren wie man sein Haus sicher baut, welche Heizform Kosten
spart und außerdem noch etwas für die Umwelt tut und welche Fördermöglichkeiten
dafür zur Verfügung stehen. Interessante Vorträge unter anderem zu den Themen „Grüner
Strom“ und „Stromsparlampe, Spritsparen und Sahnetorte – klimafreundlich im
Alltag“ können besucht werden. Für das leibliche Wohl sorgt das Team des
Kulturschlosses Großenhain.
Zu einem bunten Tag
zu einem ernsten Thema lädt der Dresdner Heidebogen e.V. alle Interessierten
herzlich ein.
Alle Informationen
zum Programm finden Sie unter www.heidebogen.eu und im Flyer zur Veranstaltung.
Erhältlich bei der Stadtverwaltung Großenhain und beim Regionalmanagement des
Dresdner Heidebogens.
Ansprechpartner:
Regionalmanagement Dresdner Heidebogen
Kristina
Kroemke · Heinrich-Zille-Straße · 01471 Radeburg
Tel.: 035208
– 34781 · Fax: 035208 – 34782 · email: info@heidebogen.eu
Stadt
Radeburg - Bauamt
Stadt
Radeburg
Vorinformation zu Behinderungen durch Straßenausbau
Heinrich-Zille-Straße/Radeberger
Straße bis Mühlgasse/August-Bebel-Straße
B e k a n n t
m a c h u n g
Wasserzähler
- Ablesung
Kundeninformation für Radeburg, Bärwalde und Großdittmannsdorf
Die Vollsperrung
der Fahrbahn erfolgt voraussichtlich bis 19.11.10, in dieser Zeit ist weder
Einfahren noch Parken im Baubereich möglich.
Die Zugänge werden über
die Gehwege wechselseitig gewährleistet – bitte beachten Sie die Ausschilderungen
und örtlichen Gegebenheiten.
Von der Radeberger
Straße ist die Zufahrt zum Ärztehaus möglich. Der Markt ist normal befahrbar
und über Meißner Straße und Großenhainer Straße erreichbar. Alle Buslinien
Richtung Großenhain und Dresden fahren über Am Sinter/Bahnhofsbrücke/Hospitalstraße
zum Busbahnhof und zurück. Die Ersatzhaltestellen sind Am Sinter in Höhe
Parkplatz Jugendclub. Die Buslinie nach Coswig bedient die Haltestellen
Siedlung, Bahnhof, Gartenstraße.
Die
Innenstadthaltestellen Friedhof/Tankstelle/Markt/Großenhainer Platz entfallen.
Bitte beachten Sie
die Haltestellen-
informationen.
Sehr geehrte
Wasserkunden,
Am 30.September 2010
wurden Wasserzählerablesebriefe durch die Stadtverwaltung Radeburg versandt.
Bitte tragen Sie den Zählerstand auf dem Formular ein und senden dieses bitte
bis zum 11. Oktober 2010 zurück. Für die Rücksendung benutzen Sie bitte
den städtischen Briefkasten im Eingangsbereich des Rathauses in Radeburg, Heinrich-Zille-Straße
6 oder die in den Ortsteilen vorhandenen Briefkästen der Stadtverwaltung
Radeburg.
Eine Übermittlung
der Daten per Fax: 035208-96125 oder
e-mail: gebuehren@stadt-radeburg.de
ist ebenfalls möglich.
Für Rückfragen
steht Ihnen Frau Behrisch unter Tel. 035208-96124 zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Jesse, Bürgermeister
Landratsamt
Meißen
Umzug im Landratsamt
Stadt
Radeburg
Ab sofort finden
Sie die Mitarbeiter entsprechend der regionalen Zuständigkeit an folgenden
Standorten:
u Meißen,
Loosestraße 17/19, Haus B (im Innenhof)
_
Bürgerinnen und Bürger aus Nossen, Lommatzsch sowie den Gemeinden
Klipphausen, Ketzerbachtal, Käbschütztal, Triebischtal und Leuben-Schleinitz
_Amtsleitung
des Amtes für Arbeit und Soziales
v Meißen,
Niederauer Str. 24, EG und 3. OG
_
Bürgerinnen und Bürger aus Meißen (gesamtes Stadtgebiet)
sowie den Gemeinden Niederau und Diera-Zehren
w Radebeul,
Dresdner Straße 78b, EG
_
Bürgerinnen und Bürger aus Coswig (gesamtes Stadtgebiet)
sowie der Gemeinde Weinböhla
Die Ausgabe der Antragsformulare
Alg II für diese Bereiche erfolgt am Standort Meißen, Niederauer
Str. 24 im EG (ehem. Sparkassenbereich – Zugang vom Fußweg).
x Meißen,
Schlossberg 9, 3. OG
_
Dezernent des Dezernates Arbeit und Beschäftigung sowie KollegInnen des
Fachbereiches Controlling und Haushalt
Am bisherigen
Standort Radebeul, Dresdner Straße 78c für den Zuständigkeitsbereich Radebeul,
Moritzburg und Radeburg ändert sich nichts!
Ebenso bleiben Öffnungszeiten,
sowie Telefonnummern und Email-Adressen wie gehabt.
Für Rückfragen
stehen Ihnen die KollegInnen der Infothek gern zur Verfügung.
Infothek Meißen,
Loosestraße 17/19, EG-Zi. A-031 (während der Umzugsphase); ab 30.09.2010, Niederauer
Straße 24, EG - Zi. 109, Telefon: 03521/7259902.
Infothek Radebeul,
Dresdner Str. 78c, EG - Zi. 003 (vom Umzug nicht betroffen), Telefon: 03521/7259903.
Inkrafttreten
des
Flächennutzungsplanes
der Stadt Radeburg
Mit Bescheid vom 13.09.2010
Az.: 621.316/10/RdgFNP hat das Landrats-
amt Meißen den Flächennutzungsplan der Stadt Radeburg in der Fassung vom
Dezember 2009 genehmigt.
Die Erteilung der
Genehmigung wird hiermit gemäß § 6 Abs. 5 BauGB ortsüblich bekannt gemacht.
Mit dieser
Bekanntmachung wird der Flächennutzungsplan wirksam.
Jedermann kann den
Flächennutzungsplan und die Begründung sowie die Zusammenfassende Erklärung über
die Art und Weise, wie die Umweltbelange und die Ergebnisse der Öffentlichkeits-
und Behördenbeteiligung in dem Flächennutzungsplan berücksichtigt wurden, und
aus welchen Gründen der Plan nach Abwägung mit den geprüften, in Betracht
kommenden anderweitigen Planungsmöglichkeiten gewählt wurde, im Bauamt der
Stadt Radeburg, Sekretariat, Heinrich-Zille-Straße 11, 01471 Radeburg, zu den Öffnungszeiten:
Montag 9.00 Uhr – 12.00
Uhr
Dienstag 9.00 Uhr –
12.00 Uhr
und 13.00 Uhr – 18.00 Uhr
Donnerstag 13.00
Uhr - 15.30 Uhr
Freitag 9.00 Uhr - 12.00 Uhr
einsehen und über
den Inhalt Auskunft verlangen.
Auf die Voraussetzungen
für die Geltendmachung der Verletzung von Verfahrens- und Formvorschriften und
von Mängeln der Abwägung sowie der Rechtsfolgen des § 215 Abs. 1 BauGB wird
hingewiesen.
Unbeachtlich werden
demnach
1. eine nach § 214
Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 bis 3 BauGB beachtliche Verletzung der dort bezeichneten
Verfahrens- und Formvorschriften und
2. nach § 214 Abs. 3
Satz 2 BauGB beachtliche Mängel des Abwägungs- vorganges,
wenn sie nicht
innerhalb eines Jahres seit Bekanntmachung des Flächennutzungsplanes schriftlich
gegenüber der Stadt unter Darlegung des die Verletzung begründeten Sachverhaltes
geltend gemacht worden sind.
J e s s e, Bürgermeister
Radeburg, 01. 10. 2010
Gewerbeverein
Radeburg
Ausbildungsmesse Radeburg 2010
Vogelscheuchenfest
Auf die Radeburger ist Verlass –
Am 17. und 18. September
2010 fand nun bereits zum dritten Mal die Ausbildungsmesse im Kulturbahnhof in
Radeburg statt.
Die Messe war in
diesem Jahr besonders gut besucht. Bereits zur Eröffnungsveranstaltung, die
in diesem Jahr speziell für die Eltern der 8. und 9. Klassen ausgerichtet war,
drängten sich bereits ca. 120 Personen in die Messehalle. Der stellvertretende
Vereinsvorsitzende, Herr Hans –Theodor Dingler, konnte dabei nicht nur die
Eltern sondern auch zahlreiche Prominenz aus Politik und Wirtschaft, allen
voran den Präsidenten des Sächsischen Landtages, Herrn Dr. Matthias Rößler, der
auch in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft übernommen hatte, begrüßen. In
seinem Grußwort ging der Präsident auf die Bedeutung der regionalen Messe ein
und hob hervor, dass es dem Veranstalter gelungen sei, nicht nur 17 Betriebe
sondern auch 5 Berufsschulzentren für
die Messe zu gewinnen. Besonders hob er in Zeiten sinkender Schülerzahlen die
Bedeutung des regionalen Angebots an Ausbildungsmöglichkeiten hervor.
Im weiteren Verlauf
der Eröffnungsveranstaltung wurde das Projekt Schule, Berufsschule, Wirtschaft
vorgestellt, wie auch die Berufsschulzentren Gelegenheit bekamen, sich zu präsentieren.
Eine besondere Attraktion stellten zwei Waggons der Traditionsbahn dar. Diese
Waggons standen für Gespräche mit den Eltern zur Verfügung.
Unmittelbar nach Öffnung
der Tore am Samstag herrschte sofort starker Besucherandrang, der bis in die
Mittagsstunden anhielt und das Firmenpersonal an den Messeständen stark beschäftigte.
Die Messeleitung zählte mindestens 300 Besucher, vorwiegend Schüler aber auch
viele interessierte Eltern. Der Shuttlebus fuhr unentwegt Schüler zu den
Betrieben, die parallel zur Messe ihre Pfortenzu einem „Tag der offenen Tür“ geöffnet
hatten.
Als die Messe um 15
Uhr geschlossen hatte, sah man rundum zufriedene Gesichter, bei den Betrieben,
die weitere Kontakte vereinbaren konnten, beim Messeveranstalter und nicht
zuletzt bei den Schülern, die bei der durchgeführten anonymen Fragebogenaktion
die Messe als wichtiges oder sehr wichtiges Element bei der Vorbereitung ihrer Berufswahl bezeichnet
hatten. Der Messeveranstalter konnte bei diesem Erfolg ein Schlusswort mit
Perspektive finden: „Auf Wiedersehen im nächsten Jahr“.
gez. H. –Th. Dingler
Vorstand
Gewerbeverein Radeburg e. V.
- zumindest wenn es
ums Feiern geht. Das diesjährige Vogelscheuchenfest hat wieder einmal gezeigt,
wie gern gemeinsam gefeiert wird und wie wichtig es ist, Traditionen fortzuführen.
Auch wenn sich der
Radeburger Enthusiasmus im Vorfeld nur vereinzelt durch Vogelscheuchen
offenbarte und die Vorfreude auf das Fest kaum zu spüren war, so strömten am
Sonntag bei schönstem Spätsommerwetter zahlreiche Besucher auf die Röderstraße.
Es wurde ein
gelungenes Fest für die ganze Familie. Besonders für Kinder gab es zahlreiche
Mit-mach-Aktionen. Einheimische Händler, Gastronomen, Handwerker und Vereine
nutzten das Fest zur Präsentation und trugen so zur Vielfalt des Angebotes bei.
Besonderer Dank gilt
an dieser Stelle allen Sponsoren. Ohne deren finanzielle Unterstützung hätte
das Vogelscheuchenfest nicht stattfinden können.
Einen Extra-Applaus
auch für die großen und kleinen Künstler auf beiden Bühnen!
Inzwischen fand
bereits eine Auswertungsrunde unter Beteiligung der Festorganisatoren vom
Gewerbeverein und weiterer verschiedenster Mitwirkender statt. So konnten
wichtige Hinweise zur Optimierung des Festablaufes zeitnah aufgenommen werden
und es gibt bereits tolle Ideen für das Vogelscheuchenfest 2011!
Manja
Zimmermann
Gewerbeverein
Radeburg e. V.
Traditionspflege
Traditionspflege
im Gesundheitswesen – 4. Oldietreffen
Am Freitag, dem 22.
Oktober 2010, treffen sich auf vielfachen Wunsch traditionell ehemalige
Mitarbeiter des Radeburger Gesundheitswesens um 18.00 Uhr im „Hirsch“. Nicht
alle können wir persönlich einladen. Jeder ist aber, auch mit Partner, herzlich
willkommen! Bitte weitersagen.
Sie müssen sich
nicht anmelden. Kommen Sie einfach!
Dr. med. Reichardt
TSV 1862
Radeburg Abt. Kegeln
Spielberichte
Im Spieljahr 2010/11
nehmen eine Männermannschaft und zwei Seniorenmannschaften der TSV den Wettkampfbetrieb
auf. Außerdem nimmt noch eine Mannschaft
an den Vereinsmeisterschaften der Senioren B (über 60 Jahre) teil. Diese
Mannschaft setzt sich aus Keglern der 1. und 2. Senioren zusammen und
bestreitet nur Ausscheidungsspiele.
Die 1. Männermannschaft
spielt in der 1.Kreisliga, die sich aus
3 Mannschaften des ehemaligen Kreises Meißen und 5 Mannschaften des ehemaligen
Kreises Großenhain zusammensetzt. Der
Saisonstart am 18.09.10 in Nünchritz
verlief leider wenig erfolgreich.
Bis auf Martin
Lucke (411) und z.T. Maik Hinze (394) kamen die Radeburger mit der Anlage
nicht zurecht. Am Ende fiel die Niederlage mit 181 Holz doch recht hoch aus.
Endergebnis:
KSC Chemie Nünchritz
2399 Holz
TSV 1862 Radeburg 1. 2218
Holz
Für Radeburg kegelten:
A. Lochmann 350, R. Wittke 351, R. Lucke 352, M. Lucke 411, L. Messerschmidt 360, M. Hinze 394.
Die 1. Seniorenmannschaft
startet als Sieger der OKV-Liga mit weiteren
7 Mannschaften in der Meisterliga des OKV (Ostsächsischer Keglerverband). Es
wird mit Hin- und Rückkampf gekegelt. Die Mannschaft besteht wieder aus 6
Keglern und es gibt keinen Streichwert mehr. Das erste Auswärtsspiel am 04.09.10
in Priestewitz gegen die SV Meißen wurde gleich mit 60 Holz gewonnen.
Endergebnis:
SV Meißen1. 2300
Holz
TSV 1862 Radeburg 1.
2360 Holz
Für Radeburg kegelten:
H.-J. Mann 425, A. Lochmann 428 (Tagesbester), L. Laubner 379,
G. Bienert 348, L. Branitz 360,
H. Kienast 420.
Der Heimkampf am 18.09.10
in Radeburg gegen die Eisenbahner aus Meißen wurde durch ein sehr gutes
Mannschaftsergebnis klar mit 160 Holz gewonnen. Dabei ragten unser Neuling
Heinz Throne mit 466 Holz und Ersatzmann Hellmut Kaden mit 452 Holz noch heraus.
Endergebnis:
TSV 1862 Radeburg 1. 2554
Holz
ESV Meißen 1. 2394 Holz
Für Radeburg kegelten:
H. Throne 466 (Tagesbester),
H.-J.- Mann 411, G. Bienert 400,
H. Kaden 452, L. Branitz 388,
H. Kienast 437.
Die 2. Seniorenmannschaft
kegelt in der OKV- Klasse Senioren Staffel 3. In dieser Klasse wird weiterhin
in Turnierform gestartet. Leider zog die ESV Meißen 2. ihre Mannschaft
kurzfristig zurück, so dass in dieser Staffel nur 5 Mannschaften kegeln. Das
Auftaktturnier fand am 04.09.10 auf den sehr gut bespielbaren Bahnen in
Johannstadt statt. Die Zweite belegte mit 2 Holz hinter Kamenz den 3. Platz.
Endergebnis:
1. SV Johannstadt 90
1. 1689 Holz
2. SV Einheit Kamenz 1.
1580 Holz
3. TSV 1862 Radeburg 2. 1578
Holz
4. SV Turbine Lauta 1.
1554 Holz
5. TSG Bernsdorf 1.
1512 Holz
Für Radeburg kegelten:
A . Keilig 375, H. Mönnich 348,
D. Grütze 375, H. Müller 413, H. Kaden 415.
Das 2. Turnier fand
am 25.09.10 in Bernsdorf statt. Dort wurde durch eine geschlossene
Mannschaftsleistung ein nicht erwarteter Sieg erkegelt.
Endergebnis:
1. TSV 1862 Radeburg 2. 1624
Holz
2. SV Johannstadt 90 1.
1611
Holz
3. SV Turbine Lauta 1. 1595
Holz
4. SV Einheit Kamenz 1.
1592 Holz
5. TSG Bernsdorf 1. 1562
Holz
Für Radeburg kegelten:
H. Müller 407, A. Keilig 414,
H. Mönnich 362, D. Grütze 397, H. Kaden
406.
H M
Rollski
FIS – Rollskiweltcup in Cuneo/Turin (ITA) am 11.09.2010
Der
Radeburger Sten Kaiser mit Platz fünf beim Weltcup
Beim Rollskiweltcup
in Cuneo/Turin gelang dem Radeburger/Bärnsdorfer Sten Kaiser über 19,6 km der
Junioren in 31:37,9 mit Platz 5 ein ausgezeichnetes Resultat.
Er unterlag erst im
Zielspurt Baptiste Noel FRA 31:32,9, Sondre Fossli NOR 31:33,8
Romain Claudon FRA 31:34,5
und Anton Lindblad SWE 31:36, 1.
Sein ebenfalls aus
Bärnsdorf stammender Vereinskamerad Bastian Wiedemeier, der erst seinen
zweiten Einsatz im Dienste der Deutschen Nationalmannschaft hatte, kam auf
einen sehr guten 16 Platz.
Biathlon
Brandenburger Biathlon-Cup (AK 10-14) am 18.09.2010 in Jüterbog
Julia
Naujokat und Frances Kaiser holen Pokalsieg
Die
Nachwuchsbiathleten aus Radeburg dominierten beim Finale des Brandenburger
Biathlon-Cup 2010 am 18.09 2010 in der Fläming-Skate Arena. Über die Distanzen
von 3 bis 6 km mit jeweils zwei Schießeinlagen siegten Frances Kaiser AK9/10 (1
Schießfehler), Julia NaujikatAK11/12 (OF).
Schuldnerberatung in Radeburg
am
Freitag, den 29. Oktober
von 9.00-12.00 Uhr; Bürgerbüro
Erdgeschoß
Stadtverwaltung - Bauamt
Rentenberatung
Jeden
zweiten Dienstag im Monat von 15-16 Uhr - Bürgerbüro
Erdgeschoß
Stadtverwaltung - Bauamt
Sitzung des Stadtrates
21.10.2010 - 19:30 Uhr
im Ratssaal der Stadt Radeburg
Technischer Ausschuß
05.10.10 - 19.00 Uhr
im Ratssaal der Stadt Radeburg
Sprechstunde Schwangerenberatung
Ort: Radeburg-
Seniorenclub Meißner Str. 1
3. Donnerstag
im Monat/ 9:00-10:30 · Voranmeldung erbeten unter
Mß. 03521 7253452 · Themen: Antrag Babyerstausstattung
allgemeine
soziale Beratung rund um Schwangerschaft
A. Janotta,
Sozialarbeiterin
An alle Führerscheinbewerber!
Unser nächster LSM-Lehrgang (Lebensrettende
Sofortmaßnah-
men) für Führerscheinbewerber findet am Montag, dem 04.10.2010 und am Dienstag,
dem 05.10.2010 von 17.00 - 20.30 Uhr in Radeburg, ASB-Sozialstation, Schulstraße
5 statt. Die Teilnahme an beiden Tagen ist erforderlich. Im November findet
kein Lehrgang statt.
Vorherige Anmeldung unter Telefon: 035208/81032
Apothekenbereitschaftsplan
KOMMT GRATULIEREN
Bereitschaftszeiten der Apotheken in Großenhain und
Radeburg:
- tägl. von 8 Uhr bis zum nächsten Tag 8 Uhr
- zusätzl. Spätdienste Mo-Fr von 18 Uhr - 20 Uhr
- zusätzl. Dienste an Sonn- u. Feiertagen von 10 - 12
Uhr, 17-19 Uhr
Herzliche Glückwünsche übermittelt
die Stadtverwaltung Radeburg
02.10. Marien
-Apotheke Großenhain Marien -Apotheke 17 -19
03.10. Stadt
-Apotheke Großenhain Stadt -Apotheke 10
-12 & 17 -19
03.10. Stadt
-Apotheke Großenhain Stadt -Apotheke 10
-12 & 17 -19
04.10. Markt
-Apotheke Meißen Stadt -Apotheke 18
-20
05.10. Löwen
-Apotheke Großenhain Löwen -Apotheke 18 -20
06.10. Elbtal
-Apotheke Meißen Apo.am Kupferberg 18 -20
07.10. Apo.
am Kirchplatz Weinböhla Marien -Apotheke 18 -20
08.10. Hahnemann
-Apotheke Meißen Apo. am Kupferberg 18 -20
09.10. Stadt
-Apotheke Großenhain Stadt -Apotheke 17
-19
10.10. Markt
-Apotheke Meißen Löwen -Apotheke 10 -12
& 17 -19
11.10. Alte
Apotheke Weinböhla Apo. am Kupferberg 18 -20
12.10. Triebischtal
-Apotheke Meißen Stadt -Apotheke 18 -20
13.10. Apo.
am Kupferberg Großenhain Apo. am Kupferberg 18 -20
14.10. Apotheke
im Kaufland Meißen Marien -Apotheke 18 -20
15.10. Mohren
-Apotheke Großenhain Mohren -Apotheke 18 -20
16.10. Hahnemann
-Apotheke Meißen Löwen -Apotheke 17 -19
17.10. Markt
-Apotheke Meißen Löwen -Apotheke 10 -12
& 17 -19
18.10. Moritz
-Apotheke Meißen Mohren -Apotheke 18 -20
19.10. Rathaus
-Apotheke Weinböhla Löwen -Apotheke 18 -20
20.10. Sonnen
-Apotheke Meißen Marien -Apotheke 18 -20
21.10. Mohren
-Apotheke Großenhain Mohren -Apotheke 18 -20
22.10. Regenbogen
-Apotheke Meißen Stadt -Apotheke 18
-20
23.10. Markt
-Apotheke Meißen Markt 4 Apo. am Kupferberg 17 -19
24.10. Löwen
-Apotheke Radeburg Mohren -Apotheke 10 -12
& 17 -19
25.10. Löwen
-Apotheke Großenhain Löwen -Apotheke 18 -20
26.10 Elbtal
-Apotheke Meißen Marien -Apotheke 18 -20
27.10. Apotheke
am Kirchplatz Weinböhla Stadt -Apotheke 18
-20
28.10. Regenbogen
-Apotheke Meißen Apo. am Kupferberg 18 -20
29.10. Alte
Apotheke Weinböhla Marien -Apotheke 18 -20
30.10. Apo.
am Kirchplatz Weinböhla Apo. am Kupferberg 17 -19
31.10. Rathaus
-Apotheke Weinböhla Apo. am Kupferberg 10 -12 & 17 -19
zum 75. Geburtstag
02.10. Lotzmann,
Helmut Lindenallee 8 c
09.10. Türke,
Wilfried Hospitalstraße 16
12.10. Günther, Gerda Bärnsdorfer
Hauptstr. 36
15.10. Junge,
Ingrid Meißner Berg 55
23.10. Haufe,
Volkmar An der Promnitz 21, Bärnsdf.
28.10. Lorenz,
Renate Unterdorf 3, Bärwalde
zum 80. Geburtstag
19.10. Jacob, Werner Berbisdorfer
Hauptstr. 51
zum 85. Geburtstag
02.10. Blöß,
Hildegard Würschnitzer Straße 8
24.10. Meißner,
Walter Großenhainer Straße 24
28.10. Patzig,
Joachim Dresdner Straße 48
zum 90. Geburtstag
08.10. Pastor,
Linda Anbaustraße 76, Berbisdf.
11.10. Richter, Brunhilde Hospitalstraße
2
31.10. Jacob,
Erika Bodener Straße 37, Boden
zum 96. Geburtstag
20.10. Förster, Herta Alte
Glasstraße 4 A
zum 102. Geburtstag
23.10. Schmidt,
Marianne Carolinenstraße 33
Zahnärztlicher Notdienst Radeburg / Moritzburg
An Samstagen, Sonntagen,
Feiertagen jeweils von 9-11 Uhr
02.10./03.10. Frau
Dr. Mehlhorn
DD-Weixdorf, August-Wagner-Str. 2
Tel. 0351/8903641,
priv. 0351/8804241
09.10./10.10. Herr Dr. Gross
Radeburg, Heinrich-Zille-Str. 13
Tel. 035208/2041
16.10./17.10. Herr ZA Schmidt
Ottendorf-Okrilla, Auenstr.
1
Tel. 035205/54346
Tel. priv. 035795/32297
30.10./31.10. Herr ZA Krjukow
Moritzburg, August-Bebel-Str.
2a
Tel. 035207/82118 & 81453
Ärztliche Notdienste
Rettungsstelle
Meißen:
Die Vermittlung
des diensthabenden Bereitschaftsarztes erfolgt in dieser Zeit über die
03521-73 85 21
Bereitschaftszeiten:
Mo, Di, Do: 19.00 – 7.00 Uhr
Mi: 14.00 – 7.00 Uhr
Fr: 14.00 – 8.00 Uhr
Sa: 08.00 – 8.00 Uhr
So u. Feiertag:
8.00 – 8.00 Uhr bzw. 7.00 Uhr
Impressum: Radeburger Anzeiger,
seit 1876, 134. (21.) Jahrgang, neu begründet auf Anregung des Runden
Tisches 1990 von Frau Kerstin Fuhrmann und Herrn Pfarrer i.R. Martin Koch,
Amtsblatt der Stadt Radeburg, unabhängige Zeitung und Bekanntmachungsblatt für
Radeburg (mit Bärwalde, Bärnsdorf, Berbisdorf, Volkersdorf und Großdittmannsdorf),
mit dem Amtsblatt der Gemeinde Ebersbach (mit Beiersdorf, Bieberach,
Cunnersdorf, Ermendorf, Freitelsdorf, Hohndorf, Kalkreuth, Lauterbach,
Marschau, Naunhof, Reinersdorf und Rödern), Steinbach, Tauscha (mit Dobra,
Kleinnaundorf, Würschnitz und Zschorna) sowie dem Informationsblatt für
Medingen. Herausgeber, Layout und Satz: Werbung und Kommunikationsdesign
Klaus-Dieter Kroemke e.K., August-Bebel-Str. 2, Tel. (035208) 80810. Verantwortlicher Redakteur: Klaus-Dieter
Kroemke, August-Bebel-Str. 2, Tel. (035208)80810, Fax: 80811, Internet: www.radeburger-anzeiger.de,
e-Mail: werbung@radeburg.de;Verantwortlich für die amtlichen Teile: Für
Amtsblatt der Stadt Radeburg: Bgmst. Dieter Jesse, für Amtsblatt der Gemeinde
Ebersbach: Bgmst. Margot Fehrmann, für Amtsblatt des AZV „Gemeinschaftskläranlage
Kalkreuth“, Margot Fehrmann, Vorsitzende des AZV. Verantwortliche für
den Anzeigenteil: Monika Kroemke, August-Bebel-Str. 2, 01471 Radeburg, Tel.:
(035208) 80810, Fax. 80811. Verantwortliche für die Verteilung: PNP
Direktwerbung Distribution GmbH; Tel.: 03722/524221 oder 524231 - Der
Radeburger Anzeiger erscheint i.d.R. monatl., die enthaltenen Amtsblätter
mindestens 1 x im Monat. Anzeigenschluß
ist am letzten Freitag vor dem jeweiligen Ausgabetag. Spätere Annahme auf
Anfrage. Preise und Rabatte laut gültiger Preisliste: Nr.1/2005, Mediadaten
werden auf Wunsch zugesandt. Ortspreis 0,70 Euro/mm, für private Anzeigen
0,35 Euro/mm. Für die Gemeindeverwaltungen der o.g. Gemeinden, gemeinnützige
Vereine und nichtkommerzielle Veranstaltungen kostenlose Veröffentlichungsmöglichkeit,
bei mit Einnahmen verbundenen Veranstaltungen 0,35 Euro/mm. Rechte: Nachdruck, auch auszugsweise, oder
Kopie, auch von Teilen, einschließlich Teilen aus Anzeigen, nur mit
schriftlicher Genehmigung der Redaktion und der Urheber. Verstöße werden nach
dem Urheberrechtsgesetz geahndet. Namentlich gekennzeichnete Beiträge müssen
nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen. Dies gilt auch für
Leserzuschriften. Leserzuschriften werden als zur Veröffentlichung bestimmt
angesehen, wenn nichts Gegenteiliges ausdrücklich vermerkt ist und können ohne
Rücksprache mit dem Verfasser gekürzt werden.
Radeburger
Volkskarneval
Helden, Mythen und Legenden,
werden in RABU nie enden!
Kartenbestellung für
die Prunksitzungen
Hier alle 2010er
Termine im Überblick:
Donnerstag, 11.11.10,
11.11
Uhr Schlüsselübergabe mit Einlagen auf dem Marktplatz
Donnerstag, 11.11.10,
Einlass 19.15 Uhr,
Beginn 20.11 Uhr
1. Prunksitzung
im „Hirsch“
Freitag, 12.11.10,
Einlass
19.15 Uhr,
Beginn 20.11 Uhr
2. Prunksitzung
im „Hirsch“
Sonnabend, 13.11.10,
Einlass
19.15 Uhr,
Beginn 20.11 Uhr
3. Prunksitzung
im „Hirsch“
Dienstag, 16.11.10,
Einlass
20.00 Uhr
Reloaded-Party
im „Hirsch“
Die
Kartenbestellungen werden ab sofort bis Montag, den 25.10.2010 online unter www.radeburg.de/rcc
oder zu den Geschäftszeiten in folgenden Radeburger Geschäften entgegengenommen:
- Foto Eulitz,
Markt 8
- Werbung Kroemke,
A.-Bebel-Str. 2
Bitte beachtet, daß
terminlich später eingehende Bestellungen nur im Rah-men der Möglichkeiten berücksichtigt
werden können. Auf Grund der begrenzten Kapazitäten bitten wir im
beiderseitigen Interesse um Angabe eines Ausweichtermins. Bitte nutzt für Eure
Bestellungen das Online-Formular auf unserer Webseite oder das Formular im
Radeburger Anzeiger. Die Karten müssen jedoch trotzdem persönlich abgeholt
werden.
Kartenverkauf
für die Prunksitzungen
Der Verkauf der
Eintrittskarten erfolgt über den RCC bei Werbung Kroemke, August-Bebel-Str. 2,
zu folgenden Zeiten:
Dienstag, 02.11.10
von 17.30 bis 19.30
Uhr
Mittwoch, 03.11.10
von 17.30 bis 19.30
Uhr
Restkarten
und nicht abgeholte Karten werden ab dem 04.11.2010 bei Foto Eulitz, Markt 8,
zu den Öffnungszeiten frei verkauft.
„Alles bleibt anders“
Am Dienstag,
dem 16.11. öffnet unsere
RABU-RELOADED-Party
wieder
ihre Pforten. Auf 4Floor‘s wartet Musik für fast jeden Geschmack,
einige Höhepunkte des diesjährigen Faschingsprogrammes und
andere
Überraschungen auf Jung und Alt.
Die Party-Karten für 7,50 Euro gibt es ab dem 25.10.2010
bei Foto-Eulitz direkt zu kaufen. Aufgrund der großen Nachfrage empfehlen wir
unbedingt zeitig auszuschlafen.
Steinbach
Dorffest in Steinbach - Rückblick
Wochenlanges
Planen, Bauen und Üben hatten am Freitag der letzten Augustwoche ein Ende. Unter
dem Motto „Steinbach feiert auf der Alm“, begann 19.00 Uhr mit dem Almauftrieb
das diesjährige Dorffest. Mit Beginn des Umzuges schlug das Wetter in den „Steinbacher
Bergen“ um. Der strömende Regen brach ab und bei bestem Sonnenschein konnte der
Almauftrieb in Lederhose und Dirndl beginnen. Dorfmoderator „Der Bäcker“ sorgte
für unterhaltsame Kurzweil auf der Strecke bis zur Wiesn.
Böllerschüsse aus
der Almhaubitze, Begrüßung und Eröffnung durch Ortsvorsteher Bernd Bakowski,
Freibieranstich durch Gerald Bibas und schon spielte die Liveband „Zeitlos“ zur
zünftigen Almpartie auf. Zelt- und Tischdekoration sorgten für das notwendige
Flair und bald war das Zelt gut gefüllt. Es wurde ein gemütlicher Abend im „Kriegholzstadl“.
Samstag – Dorffestprogramm
kämpft gegen die raue Gebirgswetterlage – Sonne und kurze kräftige Regenschauer
greifen in das Geschehen der Gaudiwettkämpfe ein. Witterungsbedingt müssen
diese auf dem Parkplatz durchgeführt werden. Jörg Wolfram und sein Team haben
sich tolle Sachen einfallen lassen. - Bullen reiten im Regen – Schubkarre
schieben mit verbundenen Augen – Wasserträger in der Mülltonne – Wasserbomben
in den Tragkorb eines Fahrradfahrers werfen – Austausch von nasser Wäsche über
eine gespannte Zeltbahn – Bedingung: die gegnerischen Wäschestücke fangen und
aufhängen.
Die Teams waren mit
Spaß dabei , für die Zuschauer war es ein kurzweiliger unterhaltsamer
Nachmittag. Dirk Sperling, Moderator und Wetterfrosch in einer Person. Mit
Pfiff und einem lustigen Spruch „Sonne“ kamen nach jedem Regenschauer alle
wieder zum Wettkampfgeschehen. Im Zelt lief zur selben Zeit ein Kinderfest. Erzieher
des Kindergartens hatten Wettspiele und Kinderschminken organisiert. Junge
Talente konnten eigenen Schmuck kreieren oder ein Windspiel basteln. Stolz
wurden die Errungenschaften den Eltern präsentiert.
Bäckerei Sperling
versorgte Eltern, Oma, Opa und Gäste mit Kaffee, Kuchen und Eis. Die Zeit
verging wie im Flug und schon wurden die ersten Plätze für die
Abendveranstaltung reserviert.
Das Zelt war voll,
die Stimmung gut und dann ging es los mit dem 7. Stenbachschen Hüttengaudi (Playbackshow).
Gags und Musik in den Steinbacher Bergen, serviert von Dirk Sperling. Alle Darbietungen
wurden mit viel Applaus bedacht. Höhepunkt der Auftritt einer Steinbacher
Liveband, große Klasse! Steinbach hat nun nicht nur einen quatschenden, sondern
nun auch einen singenden Bäcker. Macht weiter so! Ein gelungener Abend,
welcher erst in später Nacht endete.
Sonntag – Auf der
Steinbacher Wiesn ist es sonnig aber kühl. Trotzdem, das Frühstück der
Generationen ist sehr gut besucht. Rege Frauenhände haben ein reichhaltiges Frühstücksangebot
bereit gestellt. Ein schönes Gefühl, wenn ein Dorf gemeinsam frühstückt.
Danke an die Frauen!
Pünktlich 10.00
Uhr, Charlies Mannen eröffnen den Frühschoppen im Stadl. Auf dem Parkplatz
versuchen die Kinder Trödel aus den Kinderzimmern zu verticken. Die Niederauer
Ackerbrüder stellen alte Zugmaschinen zur Schau.
An einem
grundierten Auto konnten ältere Kinder mit Farbe und Pinsel kreativ tätig
werden. Unter der künstlerischen Leitung von Carola Lesch wurden neue Möglichkeiten
für die Farbgestaltung von PKW entwickelt. Das „Steinbacher Muster“ kann sich
sehen lassen.
Im Bierzelt gehen
die Werber zum 1. Steinbacher Bierkrugstemmen um. Charlies Mannen haben den Frühschoppen
beendet und packen ein.
Die Band Live-Cocktail
übernimmt die musikalische Umrahmung für den Almabtrieb. Dann ist es so weit,
die vielen Zuschauer warten auf die Wettkämpfe der Männer und Frauen im
Bierkrugstemmen. Immerhin 27 Frauen und 26 Männer haben sich in die
Wettkampfliste eingetragen. Vier Kämpfer versuchen bei orgineller Musik, von DJ
Hannes den Maßkrug so lange wie möglich am ausgestreckten Arm zu halten. Strenge
Schiedsrichter achten darauf, dass keiner mogelt. Für die Wettkämpfer und
Zuschauer wird es ein spannender Nachmittag. Die Sieger Karla Israel und Günter
Ziller werden mit viel Applaus bedacht. Die ersten Drei bekommen Sachpreise und
alle Teilnehmer Freibier.
Nach der
Siegerehrung der Gaudiwettbewerbe am späten
Nachmittag konnten die „Gaudiritter“ den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Live-Cocktail
spielte die letzten Melodien, dann war der Almabtrieb zu Ende.
Was bleibt – für
die Organisatoren die Gewissheit ein gutes Fest auch bei schlechtem Wetter
gemacht zu haben und für alle etwas Wehmut, weil es schon vorbei ist.
Im Namen des
gesamten Organisationsteams bedanken wir uns herzlich für die finanzielle
Unterstützung durch Bürger und Firmen unseres Dorfes.
Bernd
Bakowski
i.A. des
Vereins
Einem
Teil
des
Radeburger Anzeigers liegen Beilagen
von Präsent Münnich und der Firma SP:Kahle bei.
KOMMT GRATULIEREN
Ausgabe:
10/2010
Den Jubilaren
herzliche Glückwünsche übermitteln die Bürgermeisterin und der Gemeinderat
Ebersbach.
Wir wünschen
weiterhin Gesundheit und Wohlergehen.
Erscheinungstag:
01.10.2010
zum 91. Geburtstag
am 16.10.2010 Naumann,
Wally OT Ebersbach,
Kirchwinkel 1
zum 80. Geburtstag
am 04.10.2010 Otto, Gertraud OT Ebersbach, Hauptstr. 118
am 08.10.2010 Zeller,
Estried OT Kalkreuth,
Großenhainer Str. 9
zum 75. Geburtstag
am 20.10.2010 Finsterbusch,
Lieselotte OT Cunnersdorf
Lange Str. 24
am 22.10.2010 Finsterbusch,
Ursula OT Cunnersdorf
Bieberacher Str. 13
am 31.10.2010 Herrmann, Karl OT Rödern, Dorfstr. 43
zum 70. Geburtstag
am 06.10.2010 Wachtel,
Dieter OT Ebersbach, Hauptstr. 131
am 12.10.2010 Herrmann, Gerd OT Reinersdorf, Am Anger 26
am 13.10.2010 Roch, Monika OT Kalkreuth
Großenhainer Str. 39
am 30.10.2010 Enger,
Gotthard OT Ebersbach, Am Fiebich 28
Ebersbach
Gemeinde
Ebersbach
Danke
Beschlüsse
der Gemeinde Ebersbach
In den öffentlichen
Sitzungen des Technischen Ausschusses
vom 10.08.2010 und 19.09.2010 sowie des
Gemeinderates am 23. 09.2010
wurden nachstehende Beschlüsse gefasst:
Technischer
Ausschuss
52/08/2010 bis 64/09/2010
Beschlüsse zu
Bauvorhaben, Bauvoranfragen und Vorkaufsrechte von Bürgern der Ortsteile
sowie von Betrieben und Institutionen
Gemeinderat
65/09/2010
Vergabe der
Bauleistung für Straßenbauarbeiten „Grundhafter Ausbau der
K 8533OL Naunhof – Anteil Gemeinde Ebersbach“ Lose
2 bis 4 an das Bau-
unternehmen K. Riemer
aus Großenhain mit einer Bausumme von
395.778,42 €
66/09/2010
Erlass der
Grundsteuer 2009 in Höhe von 50 % für das Grundstück Moritz-burger Weg 1 im OT
Naunhof
67/09/2010 Ablehnung
des Antrages auf Erteilung einer immissionsschutzrechtlichen
Genehmigung zur
Erweiterung der Schweinemastanlage von Herrn Steinborn im OT Bieberach
Liebe Einwohner der Gemeinde Ebersbach,
am 05. September 2010
wurde ich für weitere 7 Jahre in 3. Amtsperiode als Bürgermeisterin der
Gemeinde Ebersbach gewählt.
Ich möchte mich
ganz herzlich bei denen bedanken, die mit dem Gang zur Wahlurne zum Ausdruck gebracht
haben, dass sie meine bisherige Arbeit anerkennen und auch weiterhin das
Vertrauen in mich setzen. Ich möchte mich auch bei all denen bedanken, die mich
im Vorfeld unterstützt haben.
Mein besonderer
Dank gilt allen ehrenamtlichen Wahlhelfern, die dafür gesorgt haben, dass in
den neun Wahllokalen alles reibungslos ablief.
Ich werde meine
ganze Kraft einsetzen, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Gemeinsam mit dem
Gemeinderat und einer gut arbeitenden Verwaltung wird es uns gelingen, die vor
uns stehenden Aufgaben zum Wohl unserer Gemeinde zu meistern.
Ihre Bürgermeisterin
Margot
Fehrmann
Gemeinde
Ebersbach
Bekanntmachung der Landesdirektion Dresden nach dem
Grundbuchbereinigungsgesetz (GBBerG) über Anträge auf Erteilung
von Leitungs- und Anlagenrechtsbescheinigungen
Gemarkungen Ober-Mittel-Ebersbach, Niederrödern und Oberrödern
der Gemeinde Ebersbach
Vom 10. September 2010
Gemeinde
Ebersbach
Gemeinde
Ebersbach
Amtliche Bekanntmachung
Zahlungserinnerung
für den Monat September 2010
30.09.2010
–
3. Trinkwasserabschlag
Es wird darauf
hingewiesen, dass die Gemeindekasse bei verspäteten Zahlungen Säumniszuschläge
und Mahngebühren erheben muss.
Um dies zu
vermeiden empfehlen wir Ihnen die Teilnahme am Lastschrift-Einzugsverfahren. Bitte
geben Sie bei der Überweisung das Buchungszeichen an, damit Ihre Zahlung
richtig zugeordnet werden kann.
Bankverbindung der
Gemeinde:
Sparkasse Meißen
Kto-Nr.: 3046000056,
BLZ: 850 550 00
Fehrmann
Bürgermeisterin
Einladung
zur
Gemeinderatssitzung
Sehr geehrte
Einwohner,
zu der am Mittwoch,
27. Oktober 2010, 19.00 Uhr, im
Sitzungssaal der Gemeindeverwaltung Ebersbach stattfindenden öffentlichen
Gemeinde-
ratssitzung möchte ich Sie recht herzlich einladen.
Die Tagesordnung
wird Ihnen ortsüblich bekanntgegeben.
Fehrmann, Bürgermeisterin
Die Landesdirektion
Dresden gibt bekannt, dass die Wasserversorgung Brockwitz-Rödern GmbH, Dresdner
Straße 35, 01640 Coswig, Anträge auf Erteilung von Leitungs- und Anlagenrechtsbescheinigungen
gemäß § 9 Abs. 4 des Grundbuchbereinigungsgesetzes (GBBerG) vom 20. Dezember 1993
(BGBl. I S. 2182, 2192), das zuletzt durch Artikel 41 des Gesetzes vom 17. Dezember
2008 (BGBl. I S. 2586, 2706) geändert worden ist, gestellt hat.
Die Anträge
umfassen die bestehende Trinkwasserleitung Nr. 8 vom Wasserwerk Rödern bis
Zwischenbehälter Fuchsweg (DN 800) nebst Sonder- und Nebenanlagen sowie
Schutzstreifen in den Gemarkungen Ober-Mittel-Ebersbach, Niederrödern und
Oberrödern der Gemeinde Ebersbach.
Die von den Anlagen
betroffenen Grundstückseigentümer der Flurstücke der oben aufgeführten
Gemarkungen können die eingereichten Anträge sowie die beigefügten Unterlagen
in der Zeit
vom 4. Oktober 2010 bis ein-
schließlich 1. November 2010
während der
Dienststunden (montags bis donnerstags zwischen 09:00 Uhr und 15:00 Uhr,
freitags von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr) in der Landesdirektion Dresden,
Stauffenbergallee 2, 01099 Dresden, Zimmer 2023, einsehen.
Die Landesdirektion
Dresden erteilt die Leitungs- und Anlagenrechtsbescheinigung nach Ablauf der
gesetzlich festgelegten Frist gemäß § 9 Abs. 4 GBBerG in Verbindung mit § 7
Abs. 4 und 5 der Verordnung zur Durchführung
des Grundbuchbereinigungsgesetzes und anderer Vorschriften auf dem Gebiet des
Sachenrechts (Sachenrechts-Durchführungsverordnung - SachenR-DV) vom 20. Dezember
1994 (BGBl. I S. 3900).
Hinweis zur
Einlegung von Widersprüchen:
Nach § 9 Abs. 1
Satz 1 GBBerG ist von Gesetzes wegen eine beschränkte persönliche Dienstbarkeit
für alle am 2. Oktober 1990 bestehenden Energiefortleitungsanlagen und Anlagen
der Wasserversorgung und -entsorgung entstanden. Die durch Gesetz entstandene
Dienstbarkeit dokumentiert nur den Stand vom 3. Oktober 1990.
Dadurch, dass die
Dienstbarkeit durch Gesetz bereits entstanden ist, kann ein Widerspruch nicht
damit begründet werden, dass kein Einverständnis mit der Belastung des Grundstücks
erteilt wird.
Ein zulässiger
Widerspruch kann nur darauf gerichtet sein, dass die von dem antragstellenden
Unternehmen dargestellte Leitungsführung nicht richtig ist. Dies bedeutet, dass
ein Widerspruch sich nur dagegen richten kann, dass das Grundstück gar nicht
von einer Leitung betroffen ist oder in anderer Weise, als von dem Unternehmen
dargestellt, betroffen wird.
Der Widerspruch
kann bei der Landesdirektion Dresden, Stauffenbergallee 2, 01099 Dresden, bis
zum Ende der Auslegungsfrist erhoben werden. Entsprechende Formulare liegen im
Referat 14 (Zimmer 2023) bereit.
Dresden, den 10. September 2010
Landesdirektion
Dresden
Zorn, Referatsleiter
Verkehrswacht
Einladung
Sehr geehrte
Verkehrsteilnehmer,
wir möchten Sie zu
der am 19. Oktober 2010, 19.00 Uhr
in der Gaststätte „Zum Hufeisen“ Kalkreuth stattfindenden
Verkehrsteilnehmerschulung recht herzlich einladen.
Verkehrswacht
Riesa-Großenhain e. V.
Wasserversorgung
Riesa-Großenhain GmbH
Ausgleichszahlungen
für öffentliche Trinkwasserleitungen
Die
Wasserversorgung Riesa-Großenhain GmbH hat 2001 und 2003 im Regierungspräsidium
Dresden Anträge auf Erteilung von Leitungs- und Anlagenrechtsbescheinigungen für
Gemarkungen in der Gemeinde Ebersbach gestellt und auf Grundlage der daraufhin
erteilten Bescheinigungen Leitungsrechte in die Grundbücher der jeweils
betroffenen Flurstücke eintragen lassen.
Die diese Rechte
begründenden Gesetze traten am 11.01.1995 in Kraft. Wer zu diesem Stichtag
Eigentümer eines Flurstückes war, auf welchem sich für die öffentliche
Wasserversorgung bedeutsame Leitungen befinden, dem steht grundsätzlich – vorbehaltlich
einer Prüfung durch uns – ein finanzieller Ausgleich zu.
Damit ausgezahlt
werden kann benötigen wir folgende Angaben:
- Gemarkung
- Flurstück
- Eigentümer (Name,
Vorname, Anschrift)
- Bankverbindung (Inhaber,
Kontonummer, Bankleitzahl, Kreditinstitut).
Ein Anspruch auf
Ausgleich kann jemandem auch zustehen, wenn der Anspruch durch den damaligen
Eigentümer abgetreten wurde, zum Beispiel im Kaufvertrag. In diesem Fall sind
uns entsprechende Unterlagen zu übergeben.
Ihre Mitteilungen
oder Anfragen richten Sie bitte an die Wasserversorgung Riesa-Großenhain GmbH
in Riesa (Telefon 03525/7480).
Podzimski, Geschäftsführer
Seniorenbetreuung
Ebersbach
Gemeinde
Ebersbach
Kaffeenachmittag
im Gasthof Freund
Liebe Rentnerinnen
und Rentner
von Ebersbach,
wir möchten Sie
ganz herzlich zu einem gemütlichen Kaffeenachmittag am Mittwoch, den 27. Oktober 2010 um 14.00 Uhr in den
Gasthof Freund einladen. Die Kinder unserer Kindertagesstätte Ebersbach wollen
Sie mit einem kleinen Programm erfreuen und unterhalten.
Wir freuen uns auf
eine rege Beteiligung.
Ihre
Seniorenbetreuung Ebersbach
LED-Lampen
für Blutspender
Die Tage werden kürzer.
Wir bringen Licht ins Dunkel. Eine schöne LED-Taschenlampe liegt bei der
Blutspende beim DRK im Oktober für alle bereit, die mit ihrer Spende helfen. Zentrales
Problemist in diesem Monat wieder die Sicherung der Blutkonserven, auch über
die Schulferien. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre gibt es im Herbst
nochmals eine große Versorgungslücke, oft drastischer als während der
Sommerferien. Jede Blutspende ist daher dringend gefragt.
Bezüglich der
Altersbegrenzung für die Blutspende gibt es neue Richtlinien. Vorausgesetzt,
der Gesundheitszustand lässt es zu, kann man nun vom 18. bis zum vollendeten
70. Lebensjahr spenden. Ein Neueinstieg ist bis zum vollendeten
65. Lebensjahr möglich. Ein Arzt vor Ort entscheidet im konkreten Fall. Mitbringen
muss man nur den Personalausweis und den Willen zu Helfen.
Hier können Sie
wieder mit einer Blutspende helfen:
Mittelschule
Ebersbach,
Hauptstraße
125
am
Montag, 18. Oktober 2010
von
14:30 – 18:30 Uhr.
Ausweichtermine
kann man über das Servicetelefon 0800 / 1194911 oder die Termindatenbank www.blutsdpende.de
abfragen.
DRK-Blutspendedienst
Ost
gemeinnützige
GmbH Dresden
Recycling
Hausmüllentsorgung - schwarze Tonne
OT Beiersdorf,
Ermendorf, Hohndorf, Lauterbach, Marschau, Göhra
Mittwoch,
13.10.10 und 27.10.10
Gemeinde Ebersbach
außer o.g. Ortsteile
Montag, 04.10.10 , 18.10.10
und 01.11.10
OT Beiersdorf,
Lauterbach, Marschau, Bieberach,
Cunnersdorf, Kalkreuth, Freitelsdorf Mittwoch,
06.10.10
OT Naunhof,
Reinersdorf, Ebersbach, Ermendorf, Hohndorf, Göhra
Freitag, 22.10.10
OT Rödern Donnerstag, 07.10.10
Leichtstoffentsorgung - gelbe Säcke und blaue Tonne
Seniorenbetreuung
Rödern
Kaffeekränzchen
„Ihr Blätter wollt
ihr tanzen?“, so rief im Herbst der Wind.
„Ja, ja wir wollen
tanzen, ja, ja wir wollen tanzen, komm hol uns nur geschwind.“
Unter diesem Motto
laden wir zum nächsten Kaffeekränzchen am
11. Oktober 2010 um 14.00 Uhr in den Seminarraum Heidehof Rödern ganz
herzlich ein. Herr Gansauge hält eine Überraschung bereit.
Ihre
Seniorenbetreuerinnen
Seniorenbetreuung
Ebersbach
Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten für alle Ortsteile
der Gemeinde Ebersbach
Ab
sofort haben Sie die Möglichkeit, Ihre Elektro- und Elektronikgeräte bei den
Firmen:
ROMONDIS Elbe-Röder GmbH Montag - Freitag
Mühlbacher Weg 3 in Quersa 07.00 – 16.00 Uhr
Dieter Moys GmbH Dienstag, 07.00 – 15.30 Uhr
Auenstraße 2a in Großenhain Donnerstag, 07.00 – 17.30 Uhr Samstag,
08.00 – 12.00 Uhr
und
im Bauhof der Gemeinde Ebersbach (hinter
der Mittelschule Ebersbach)
am
Mittwoch, 20. September 2010 in der
Zeit von 13.00 – 16.00 Uhr
kostenlos
abzugeben.
Einladung
zum Weinfest im
Gasthof Freund in Ebersbach für die Rentnerinnen und Rentner in allen Ortsteilen der Gemeinde Ebersbach
Liebe Rentnerinnen und Rentner,
wir möchten Sie
recht herzlich zu unserem diesjährigen Weinfest
am
Sonntag, 10. Oktober 2010, 14.00 Uhr
in den Gasthof
Freund einladen.
Bei Kaffee und
Kuchen können Sie das musikalische Programm genießen. Außerdem spielt für Sie
das Bandoneon-Orchester. Der Unkostenbeitrag in Höhe von 8,00 €/Person kann ab
sofort in der Gemeindeverwaltung entrichtet werden. In diesem Betrag ist ein
Kaffeegedeck enthalten.
Bei einem
abwechslungsreichen Programm können Sie gemeinsam ein paar schöne Stunden
verbringen. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie sich bitte in
der Gemeindeverwaltung (Telefon 035208/9550).
Wir freuen uns auf
eine rege Beteiligung.
Ihre
Seniorenbetreuung Ebersbach
Grünschnittannahme
Mittwoch, 13. und
27. Oktober 2010
in der Zeit von 15.00 – 19.00 Uhr
an den Oxydationsteichen in Ebersbach
AZV ”Gemeinschaftskläranlage
Kalkreuth“
03522/38920
Störungsmeldung
über Stadtentwässerung Dresden GmbH:
Telefon: 0351-8400866
Naunhof
RFV
Kalkreuth
Erntefest 2010 in Naunhof
Breitensportturnier des RFV Kalkreuth
Am 2. Septemberwochenende
feierte Naunhof wie seit Jahrzehnten wieder sein Dorf- und Erntefest.
Traditionsgemäß trafen
sich die Kinder am Freitag zum Lampionumzug hinter der wieder schön gestalteten
Erntekrone zum Umzug durch das Dorf. Nach dem Richten der Erntekrone auf dem
Festplatz gab es im Zelt eine Dia- Show zum Tauchen im Roten Meer. Wenn man
solche schönen Korallen sieht, kann man nur hoffen, dass sie auch den kommenden
Generationen noch Freude bereiten werden.
Am Sonnabend trafen
sich dann zu früher Stunde schon wieder die Kinder an der Dorflinde. Dieses Mal
ging es zum Abholen des vorjährigen Schützenkönigs Martin Dölder. Er ließ sich
bei Oma und Opa abholen, denn sonst wäre der Weg etwas zu weit gewesen. Martin
wohnt nämlich in Österreich und ist gern in Naunhof zu Besuch. Dieses Jahr ließen
es sich auch einige Schützenvereinsmitglieder nicht nehmen, um beim Kinderschützenkönig
vorbeizuschauen, denn er gab ein besonderes österreichisches Obst auf seinen
Sieg aus.
Danach ging es zu
unserer Schützenkönigin Rika Jentsch. Auch hier ging es lustig zu. Sie wurde
in einer Sänfte zur Kutsche getragen. Natürlich nicht aus Altersschwäche,
sondern weil einige Spaßvögel ihren Ruf danach erhört hatten. In Naunhof sollte
in diesem Jahr die Alte Dorfstraße gebaut werden und da hätte man vielleicht
schlecht mit der Kutsche langfahren können.
Bei schönstem Spätsommerwetter
machten sich sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen zum Schießen auf. Dieses
Jahr war aber der Vogel der Erwachsenen schneller unten. Ob das an dem jungen
Schützenkönig lag? Der jüngste Schützenkönig bei den Großen heißt Ronny
Schubert und ist erst 16 Jahre alt. Eine Stunde später traf dann bei den
Kindern Paul Schumann den letzten Span.
Am Abend kamen
wieder viele ins Festzelt, aber nicht zum Schießen, sondern um das Tanzbein zu
schwingen. Stimmungsvoll wurde es dann zu später Stunde mit unserem Naunhofer
Künstlerensemble. Die Truppe hatte wieder tolle Sachen einstudiert, die so
manchen zum Lachen brachten. Aber auch die Choreographie war wieder sehenswert.
Der Sonntag begann
natürlich mit dem Frühschoppen. Eigentlich konnte man den nicht verschlafen,
denn es rollten wieder einmal alte Traktoren durch Naunhof. Wer auf den
Festplatz kam, wähnte sich dann wahrscheinlich im letzten Jahrhundert. Die Lanz-
Freunde aus Blattersleben hatten nicht nur alte Traktoren mit, sondern auch
eine alte Dreschmaschine, die auch zweimal zum Einsatz kam. Die gedroschenen Körner
wurden auch noch mit alter Technik zu Schrot verarbeitet. Das erinnerte manche
Rentner wahrscheinlich wieder an ihre Jugend und die heutige Jugend konnte
sehen, wie ihre Opas und Omas früher in der Landwirtschaft gearbeitet haben.
Der letzte
sportliche Höhepunkt an diesem Wochenende war wie immer das Wettnageln. Dieses
Jahr war zwar der Hammer normal, aber die Sehstärke durch eine Augenbinde auf
einem Auge eingeschränkt. Das Treffen war also gar nicht so einfach. Bei den Männern
siegte Andreas Tillig vor Holger Görner und Manfred Berger. Christine Franzke
siegte souverän bei den Frauen, gefolgt von Sabine Görner und Anja Böhme.
Damit ging wieder ein schönes und
ereignisreiches Wochenende zu Ende. An dieser Stelle möchte ich mich im Namen
des Vorstandes des Schützenvereins Naunhof e. V. bei allen Beteiligten und
vielen fleißigen Helfern bedanken. Denn ohne sie wäre die Durchführung des
Erntefestes kaum möglich. Vielen Dank auch an die Sponsoren, die oft im Stillen
wirken, aber auch zum Gelingen des Festes beitragen.
Manuela
Schubert
Vorstand Schützenverein
Naunhof e. V.
Herzliche
Einladung zum Gemeindeabend
in der Kirche
Naunhof
am Donnerstag,
den 21. Oktober 2010, 19.30 Uhr
zum Thema: „Politik und Kirche?“
Versuch einer
Verhältnisbestimmung.
Aus der
Arbeit des Beauftragten der evangelischen Kirchen
beim Freistaat Sachsen
Mit Christoph
Seele, Oberkirchenrat
Beauftragter
der Evangelischen Kirchen beim Freistaat Sachsen
Siegerehrung von ����������Stephanie
Drachenberg �����������������in
der E-Dressur
Am Sonntag den 12.09.2010
organisierte der RFV Kalkreuth unter Leitung von Jugendwart Maik Langer ein
Breitensportturnier für Kinder und Jugendliche.
Bei strahlendem
Sonnenschein konnten die Kräfte beim Führzügelwettbewerb, einfachem
Reiterwettbewerb, Vorstellen des Pferdes, Slalom- und Geschicklichkeitsrennen, Springprüfungen bis
hin zur E-Dressur gemessen werden.
Alle Teilnehmer
freuten sich über ihre Platzierungen und waren Stolz auf ihre vielleicht erste
Schleife.
Auch am Ende des
Tages zum Teamwettbewerb hatten alle Beteiligten und Zuschauer viel Spaß.
Besonderen Dank
gilt allen Helfern, Verantwortlichen, dem Richter und nicht zuletzt der guten
Versorgung durch die Teichwirtschaft Schönfeld!
Vielleicht bis zum
nächsten Jahr!
Hufschlag Frei!
Im Namen der
Kinder
Hopfenbachflöhe
Lauterbach
Neu bei den „Hopfenbachflöhen“ in der Kita Lauterbach – unser
Elterncafe
Neu bei den „Hopfenbachflöhen“ in der Kita Lauterbach – unser
Elterncafe
Siegerehrung in derFührzügelklasse.
Kalkreuth
5-jähriges Bestehen
von Dana‘s Schnullerbrigade
Seit diesem Jahr
bietet die Kita „Hopfenbachflöhe“ ihren Eltern einmal im Monat ein Elterncafe
an. Die Kinder backen dafür selber den Kuchen und servieren ihn dann mit einer
Tasse Kaffee dazu, was vorher fleißig geübt wurde. Dabei können die Mamas und
Papas mal ohne Zeitdruck mit anderen Eltern oder den Erzieherinnen ins Gespräch
kommen während die Kinder noch spielen. Nach bereits 4 Elterncafes kann man
sagen, dass es sehr gut angenommen und positiv bewertet wird. Wir freuen uns
schon auf´s nächste Mal.
Ebenfalls seit
diesem Jahr besuchen unsere „Hopfenbachflöhe“ die runden und halbrunden
Geburtstagsjubilare ab 60 in Lauterbach und Beiersdorf, um ihnen mit unseren
Liedern, Glückwünschen und kleinen Geschenken Freude zu bereiten. Wir werden
inzwischen schon voller Erwartung begrüßt.
Vielen Dank möchten
wir allen sagen, die uns durch ihre Hilfe jeglicher Art unterstützen.
Das Team der „Hopfenbachflöhe“
Kalkreuth
Fahrt ins Lausitzer Seenland
Am 16.September
starteten die Rentner von Kalkreuth mit dem Busunternehmen Kretzschmar ihre
geplante Tour „Fahrt ins Lausitzer Seenland“. Gegen 9 Uhr begann die Fahrt mit
unserem Fahrer Dieter Nagler.
Nach kurzer Strecke
stieg in Klettwitz der Guide zu. Als erstes gab es einiger Erläuterungen zur
Stadt Senftenberg einschließlich einer kleinen Stadtrundfahrt. Weiter
gelangten wir zum Aussichtspunkt „Rostiger Nagel“, hier war ein toller Ausblick
auf die Seenumgebung zu sehen. Im Familienpark Großkoschen stiegen wir in die
Seeschlange um und setzten damit unsere Fahrt fort, vorbei an den schwimmenden
Häusern auf dem Geierswalder See, Senftenberger See, Sedlitzer See bis hin zum
Partwitzer See. Dort gab es im Reiterhof und Pension „Partwitzer Hof“ ein
reichhaltiges Mittagessen.
Nach der Stärkung
ging es mit dem Bus weiter zum Kohleabbaugebiet Welzow-Süd, ein gigantischer Tagebau noch in Aktion bis
ca. ins Jahr 2045. Der Blick in die Tiefe des Tagebaues beeindruckte uns alle.
Als letzter
Rastpunkt war der Ilse-See in der Nähe von Großräschen geplant. Dort auf der
IBA (Internationale Bauausstellung) konnte man den Querschnitt der geplanten
Lausitzer Seenplatte betrachten und sich das neu entstehende Erholungsgebiet
anschauen. Mit Kaffee und Kuchen im Bauch ging es zurück nach Kalkreuth.
Es war ein
gelungener Tag, den Rentnern hat dieser Ausflug sehr gut gefallen, und wir möchten
uns nochmals recht herzlich beim Busunternehmen Kretzschmar bedanken.
Anlässlich des fünfjährigen
Bestehens von meiner Schnullerbrigade hatte ich am 4.9.2010 alle meine Tagespflegekinder
zu einem „kleinen“ Fest geladen. Alle 21 Kinde
waren mit Eltern oder Großeltern meiner Einladung gefolgt. Ab 16.30 Uhr
füllte sich unser Hof mit über 60 Personen. Sogar unsere Bürgermeisterin überbrachte
mir ein Präsent mit Kinderspielzeug. Einige Kinder hatten mir etwas selbst
Gemaltes oder Gebasteltes mitgebracht. Auch viele Blumen und andere nette
Geschenke wurden mir überreicht. An dieser Stelle nochmals Danke dafür.
Damit niemandem
langweilig wurde, hatte ich für ausreichend Abwechslung gesorgt. In einer
Bastelecke konnten sich die Kleinen und Großen kreativ betätigen, was von
vielen auch eifrig genutzt wurde. Einige bastelten schöne Ketten und andere ein
Türschild aus Dachziegeln. Bei unserer Tombola gab es tolle Preise zu gewinnen
und bei der Kerzenzieherei aus Großenhain hieß es Anstehen. Jeder wollte sich
ein paar selbst gezogene Kerzen mit nach Hause nehmen.
Ein besonders
Highlight war die Diashow, mit einigen Bilder aus vergangenen Tagen. Daran
hatten die Eltern und ihre Kinder besonders großen Spaß. Noch ein Höhepunkt an
diesem Abend war die Eröffnung meiner Homepage, unter www.danas-schnullerbrigade.de
ist jetzt alles Wichtige und Interessante zu meiner Arbeit zu finden.
Damit an diesem
Abend keiner hungrig oder durstig blieb, hatte ich für reichlich Getränke und
Essen gesorgt. Die 10 Liter Kinderbowle waren schnell alle. 19 Uhr hieß es dann
ran ans Buffet. Geschmeckt scheint es Allen zu haben, denn es gab viel Lob dafür.
Dieses möchte ich hiermit auch an meine Freundin Jeannette weiterleiten, die
gemeinsam mit mir den ganzen Tag gebrutzelt und gekocht hatte.
Auch unser Fotograf
aus Medingen war gekommen und wollte Alle auf ein Bild bringen. Leider hat uns
der Regen an diesem Tag nicht verschont, deshalb konnten wir das Foto erst spät
am Abend machen. Fünf meiner Tagespflegekinder waren da schon auf dem Weg ins
Bett und sind deshalb nicht mit auf dem Foto.
Vergessen möchte
ich hier auch nicht die vielen Helfer im Hintergrund, ohne die dieses Fest gar
nicht möglich gewesen wäre. Vor allem danke ich meinem Mann Falk, der für die
Vorbereitung extra Urlaub genommen hatte, unserem Nachbar Fred der seinen
Backofen zur Verfügung stellte, Nadine Zscheuschler von der Schlemmerinsel aus
Cunnersdorf, dem Gasthof Thiele aus Schönfeld und unseren Nachbarn Walthers,
die uns mit Tellern, Besteck und anderem Küchenzubehör aushalfen, dem
Countryclub aus Cunnersdorf, für den ausgeliehenen Kühlschrank, Frank für das
extra große Zelt, welches uns gute Dienste leistete und noch den vielen
Anderen, die da und dort mithalfen. Nur ihnen Allen ist es zu verdanken, dass
es trotz Regen, so ein schönes und gelungenes Fest war und ich hoffe, dass nicht
nur ich mich gern daran zurück erinnern werde.
Zum Schluss möchte
ich mich noch für fünf Jahre gute Zusammenarbeit und Vertrauen bedanken und
hoffe auf mindestens fünf weitere Jahre Dana´s Schnullerbrigade.
Tagesmutti
Dana Leube
TAUSCHA