im RAZ veröffentlichte Materialien zur Chronik von Ebersbach:

Reinersdorfer Geschichte


Reinersdorfer Geschichte

Im Jahre 1899 wurde in Reinersdorf der “Königlich Sächsische Militärverein Reinersdorf und Umgegend” gegründet. Er bezweckte die Wahrung und Förderung ehrenhafter Gesinnungen für Ordnung und Sittlichkeit, der Treue für König und Vaterland, Kaiser und Reich und das Gehorsam gegen Gesetz und Obrigkeit, sowie den guten Sinn für den Militärstand in ehrender, achtunggebietender Weise zu erhalten. Desweiteren die Unterstützung von Mitgliedern des Vereins in Krankheits- und sonstigen Unglücksfällen, sowie die Unterstützung für die Beerdigung beim Tode eines Mitgliedes (laut Satzung des MV Reinersdorf). Zum 25jährigen Bestehen dieses Vereins legten sich seine Mitglieder eine Traditionsfahne zu und weihten sie am 6. Juli 1924. Zur Fahnenweihe waren mehr als 50 Vereine aus der Region Großenhain anwesend, sie alle verewigten sich mit einem Fahnennagel (Stocknagel) auf dem Oberteil der Fahnenstange. Leider sind alle Aufzeichnungen über die Arbeit des Vereins während und nach dem 2. Weltkrieg verloren gegangen. Durch Zufall entdeckte Herr R. Guder 1965 beim Renovieren die Traditionsfahne unter den Dielen seines Hauses wieder, bewahrte darüber aber bis 1995 Stillschweigen.
Am 15.09.1995 fand die Fahnenweihe der Freiwilligen Feuerwehren Reinersdorf und Göhra statt. Sie hatten sich entschlossen, eine gemeinsame Fahne anzuschaffen. Zum Festumzug am kommenden Tage wurden die neue Feuerwehrfahne, die Fahne des Gesangvereins von 1927, die Schulfahne und die Traditionsfahne des Militärvereins durchs Dorf getragen. Über die Jahre hinweg hatte die Seide, aus welcher die Fahne besteht, gelitten und löste sich in seine Bestandteile auf.
Da ich der Auffassung bin, dass auch dies ein Stück Dorfgeschichte ist und somit bewahrenswert, wurde im Sommer 1999 eine Sammelaktion für die Restaurierung der Fahne gestartet. Die Kosten sollten sich auf mehrere Tausend DM belaufen. Dank der Heimatverbundenheit der Reinersdorfer Bürger war es mir gelungen, am 06.11.1999 den Auftrag für die Restaurierung in einer renomierten bayrischen Firma auszulösen.
Im Mai dieses Jahres wird darum eine Dankeschön-Veranstaltung mit Repräsentation der restaurierten Fahne für die Spender und die Bürger von Reinersdorf und Umgebung durchgeführt.
Um die Geschichte des Militärvereins Reinersdorf an diesem Tag zu dokumentieren, würde ich Sie bitten, eventuell noch vorhandene Unterlagen, Fotos oder Vereinsabzeichen für diesen Tag zur Verfügung zu stellen.
O. Rößler



Zurück zum AnfangZurück zur Leitseite